Auslandsstudium

Guten Tag,

ich habe einen guten realschulabschluss und mache derzeit eine ausbildung zur fremdsprachenkorespondentin.
danach möchte ich gerne im ausland studieren. welche richtung weiß ich leider noch nicht.
aber geht das denn auch ohne abi und wenn ja welches land wäre am geeignetsten (ich spreche englisch und französisch fließend). es sollte aber auch nicht sehr teuer sein, da ich nicht sehr viel geld habe. derzeit bekomme ich nur 212 euro bafög. würde ich falls ich ein auslandsstudium machen würde auch finanzielle unterstützung bekommen?

vielen dank im voraus,

liebe grüße dani

Hallo!

zu Finanzierungen kann ich leider gar nichts sagen.
Ob man ohne Abi im Ausland studieren kann, mag ich bezweifeln. zumindest im europäischen Raum gelten überall vergleichbare Regelungen wie bei uns. Aber anfragen kostet ja nichts!

viel Erfolg bei der Suche,
Stefanie Hunger

Hi,

zu allererst einmal finde ich es eine tolle Idee im Ausland zu studieren, bewundere deinen Mut! Ohne Abi wird vermutlich schwierig, schaetze ich. 212 Euro sind natuerlich nicht genug, aber soweit ich weiss gibt es auch Auslands-Bafoeg. Darueberhinaus bieten viele Europaeische Laender (z.B. Holland, Schweden) finanzielle Unterstuetzung an, in Schweden ist dies dann sogar unabhaengig von der finanziellen Lage der Eltern.

Viel Erfolg!