Auslandsstudium: Bewerbungsfristen und Abizeugnis

Hallo liebe (hoffentlich) Wissende,

da meine Noten einigermaßen (sehr) gut sind, denke ich daran, Medien bzw. Medienwirtschaft im Ausland zu studieren. Besonders reizt mich in diesem Zusammenhang Neuseeland. Zugegeben, hauptsächlich wegen der Entfernung, der Natur, dem Englisch und der Herausforderung an sich. Die Kosten sind mir bewusst, aber einen Großteil kann ich aus eigenem Budget stemmen.

Das Semester beginnt in Neuseeland Anfang/Mitte Juli. Abiturzeugnis werden in Baden-Württemberg aber erst spätestens am 29.Juni ausgegeben. Deswegen also meine Fragen, die ich durch erste Rechersche nicht klären konnte oder wo ich noch unsicher bin:

[1] Kann ich mich bereits vorher bewerben und ein Abiturszeugnis noch rechzeitig nachreichen?

[2] Wann beginnen üblicher Weise die Bewerbungsfristen?

[3] Da ich das Visum erst nach einer Überweisung der Studiengebüren und eines Wohnortes beantragen kann: ist das zeitlich überhaupt realisierbar?

[4]Wie wahrscheinlich ist die Annahme? Denn falls ich mich für das nächste Semester einschreiben würde, um mehr Zeit zu haben, möchte ich nicht ein halbes Jahr umsonst „verschmeißen“, wenn ich wahrscheinlich nicht mal angenommen werde.

Ich scheue mich ehrlich gesagt wenig vor rumtelefonieren und Leute anbetteln und straffen Zeitplänen, aber Chancen sollten schon bestehen, bevor ich mich in die Sache reinknie :wink:

Grüße.

Hallo,

keine Ahnung, wie weit du mit deiner Recherche bist, aber ich würde auf der offiziellen Konsulatseite http://www.immigration.govt.nz/migrant/stream/study/ anfangen und den links folgen.
Ich denke da hast du die besten Chancen neutrale Infos zu bekommen. Anscheinend sind doch einige kommerzielle Studentenanwerber im Netz.

Gruss und viel Erfolg