Auslandsstudium Südafrika

Hallo alle zusammen.

Zur Zeit studiere ich Wirtschaftsinformatik an einer FH. Das Vordiplom bekomme ich voraussichtlich im SS 2005.
Ich wollte schon in der Schule gerne ein Jahr in Ausland, leider hat das nie geklappt.
Nun denke ich ernsthafter darüber nach.
Es sollte in jedemfall der englischsprachige Raum sein, da ich nur eingeschränkte Französisch- und keine Spanischkenntnisse habe.

In den USA scheinen mir die Studiengebühren doch sehr hoch zu sein.
Daher denke ich zur Zeit über Südafrika nach. Ich habe eine, wie ich finde gute Seite zu dem Thema gefunden, jedoch wird dort trotz des großem Südafrikateils keine Vermittlung und damit auch keine Auskunft ( telefonisch/Email ) über Südafrika erteilt ( warum auch immer… )
Die Seite ist übrigens : http://www.college-contact.com

Jedenfalls würde ich mich über gute Links oder auch über die Beantwortung der folgenden Fragen freuen, aber auch Berichte über eigene Erfahrungen mit dem Studium in Südafrika fände ich sehr interessant. Gerne auch per Mail.

Hier mal der Fragenkatalog, den ich an die College-Contact Leute geschickt hatte:

1. An welcher Hochschule kann ich studieren
    -> Fachhochschulreife ( Notendurchschnit 1,6 )
    -> Vordiplom Wirtschaftsinformatik voraussichtlich im SS 2005
    -> Möglichkeiten des Einstiegs ohne Vordiplom -> evtl. komplettes
    Studium in Südafrika

2. Welche weiteren Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
    -> TOEFL Test - ja/nein , welche Punktzahl
    -> Visum
    -> Welche Papiere müssen in welcher Form vorgelegt werden ( Zeugnisse,Studienleistungen, etc… )

3. Welche Kosten entstehen
    -> Studiengebühren, Semesterbeiträge
    -> Lebenshaltungskosten ( Wohnung und Verpflegung )
    -> Darf ich dort einem Nebenjob nachgehen
    -> Welche Förderprogramme gibt es evtl.

4. Verlängerung
    -> was ist wenn ich nach dem / den Semester/n endscheide ich würde
    gerne meinen Abschluß dort machen
    -> Wird bzw. unter welchen Voraussetzungen wird der Studienabschluß in
    Deutschland / Europa / Amerika anerkannt
    -> Wie stehen die Chancen nach einem Studiensabscgluß in Südafrika, dort auch zu arbeiten ( mit Visum, evtl Staatsbürgerschaft )

5. Gesundheitliches
    -> Was ist mit der Krankenversicherung
    -> Welche Impfungen empfehlen sich

6)Diverses
-> Was muss sonst bedacht werden
-> Wie lange muss das ganze im Vorfeld angegangen werden
-> Ist es noch möglich sich für das SS 2006 zu bewerben oder sogar noch für das WS 2005/06

Viele Fragen! Ich würde mich über viele Antworten sehr freuen.

Gruß

Soera

Hi Soera,

ich habe in Suedafrika studiert, allerdings ein ganz anderes
Fach (Drama/German Lang. & Lit) und nicht als Auslandsstudentin, weshalb ich zu vielen deiner Fragen keine
Antworten geben kann.

Allerdings: in Suedafrika gibt es in eigentlichen Sinn keine
Semester. Das Studienjahr beginnt im Januar, im Juni werden Halbjahresexamen geschrieben, im November dann die Endexamen fuer das Jahr. Insgesamt ist das Studium in Suedafrika wesentlich mehr ‚verschult‘ als an deutschen Unis, was aber in dden oberen Semestern, bzw. bei postgraduate studies dann weniger ins Gewicht faellt.

Die groesste Universitaet in Suedafrika ist UNISA (University of South Africa), das ist eine Fernuni - die sind aber ziemlich gut, was Informationen betrifft:
http:\www.unisa.ac.za/

Ferner koenntest du dich bei der University of the Witwatersrand informieren (WITS):
http:\www.wits.ac.za/
Dort solltest du auch Links/Infos zu Johannesburg Technikon kriegen, was dir vielleicht mehr bringt (weiss ich nicht ,kenne mich in deiner Studienrichtung nicht so aus).

Studiengebuehren fallen in Suedafrika an, sind aber lange nicht so hoch wie in den USA. Stipendien innerhalb Suedafrika als Auslaenderin ziemlich unmoeglich zu kriegen. Jobs sind theoretisch moeglich, schwer zu kriegen (alle die traditionellen Studentenjobs werden dort von Niedriglohnempfaengern gemacht), schlecht bezahlt. Solltest du allerdings in Johannesburg, Kapstadt oder Durban studieren, kannst du vielleicht ueber die deutschen Schulen dort Nachhilfeunterricht geben, falls dich das interessiert. Allerdings sind auch diese Jobs (wie andere die mit deutscher Sprache zu tun haben) nicht allzu einfach zu kriegen, weil es doch viele deutschsprachige Suedafrikaner gibt.
Dagegen stehen relativ guenstige Lebenshaltungskosten (allerdings wird der Rand in den letzten Monaten staerker und staerker gegenueber dem Euro, was fuer dich dann schlecht ist).

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der dir genauer Auskunft ueber Auslandsstudenten in SA geben kann. Es ist ein tolles Land.

Sala kahle,
Elke

Asien

Es sollte in jedemfall der englischsprachige Raum sein, da ich

nur eingeschränkte Französisch- und keine Spanischkenntnisse
habe.

In den USA scheinen mir die Studiengebühren doch sehr hoch zu
sein.
Daher denke ich zur Zeit über Südafrika nach.

Asien (Thailand, Malaysia) ist noch wesentlich günstier!
Dort gibt es auch einige Hochschulen mit englischen Vorlesungen!

MfG

Moin,

ich weiß zwar nicht, was Südafrika kostet. In Neuseeland bekommst Du als Deutscher mit Vordiplom und 1 Jahr darauffolgendem Studium (also i.d.R. 6 Semestern) dieses als Bachelor anerkannt und dann kannst Du zu den günstigen Kondition als Graduate da gelten - dann betragen die Studiengebühren sowas wie 2000€ / Jahr(?). Lebenshaltung ist etwas günster als hier (meine Erfahrung 2000/2001).

Allgemein gilt, daß alle Hochschulen auf ihren Webseiten das detailliert darlegen, was wann wieviel kostet und welche Voraussetzungen hat. Und die „offices for international students“ sind auch immer sehr hilfreich - sie verdienen ja an Dir!

Gruß,
Ingo