Hallo
Ich (bzw meine Eltern) habe Probleme mit dem Kindergeld.
Ich studiere in den Niederlanden im Bachelor/Master -System und habe von der Universitaet ein ‚‚Certifivate of Enrolment‘‘ bekommen,welches extra fuer den Kindergeldantrag ausgestellt wird. (Auf der Rueckseite steht : For use with external Parties (i.e. Kindergeld, Versicherung .etc)
Nur leider ist der Text auf der Vorderseite,welcher angibt was ich studiere und wie lange ich immatrikuliert bin, in hollaendisch und englisch und nicht in deutsch.
Und genau das wird mir zum Verhaengniss, weil sich der zustaendige Beamte weigert dieses Anzuerkennen und fordert eine Bescheinigung in deutsch.Die Universitaet hingegen weigert sich irgendetwas auf deutsch auszustellen.
Jetzt frage ich mich inwieweit der Beamte recht hat.Muss die Bescheinigung in deutscher Sprache sein und wenn ja weiss jemand eine Loesung zu meinem Problem?
mfg Tommy
Hallo,
Frage doch mal bei der Kindergeldstelle nach, ob die eine amtliche (notariell beglaubigte) Uebersetzung der Bescheinigung akzeptieren. Wenn ja, lass das Dokument von einem Uebersetzungsbuero uebersetzen und notariell beglaubigen.
Viel Glueck,
Claudia
Hallo
Ich (bzw meine Eltern) habe Probleme mit dem Kindergeld.
Ich studiere in den Niederlanden im Bachelor/Master -System
und habe von der Universitaet ein ‚‚Certifivate of Enrolment‘‘
bekommen,welches extra fuer den Kindergeldantrag ausgestellt
wird. (Auf der Rueckseite steht : For use with external
Parties (i.e. Kindergeld, Versicherung .etc)
Nur leider ist der Text auf der Vorderseite,welcher angibt was
ich studiere und wie lange ich immatrikuliert bin, in
hollaendisch und englisch und nicht in deutsch.
Und genau das wird mir zum Verhaengniss, weil sich der
zustaendige Beamte weigert dieses Anzuerkennen und fordert
eine Bescheinigung in deutsch.Die Universitaet hingegen
weigert sich irgendetwas auf deutsch auszustellen.
Jetzt frage ich mich inwieweit der Beamte recht hat.Muss die
Bescheinigung in deutscher Sprache sein und wenn ja weiss
jemand eine Loesung zu meinem Problem?
mfg Tommy
Hallo,
lass Dir die Seite von einem vereidigtem Übersetzer übersetzen, das kostet natürlich ein paar Euro. Manchmal geht es auch so etwas selbst zu übersetzen und sich von einem Hochschullehrer die Richtigkeit der Übersetzung bescheinigen zu lassen. Je mehr Stempel drauf desto besser. Ich habe das während meines Studiums mehrfach gemacht. Es wurde deutscherseits immer akzeptiert.
Gruss
Rainer