Auslandsstudium wegen Einbürgerung verhindert ?!?

Hallo Liebe User,

ich habe ein folgendes Problem und ich bitte keine frechen Antworten oder ignorierende Antworten zu geben, Es ist ein ernstes Problem.

Hier erstmal die Daten. Ich habe die türkische Staatsbürgerschaft und mein Reisepass ist bis zum 26.04.2012 gültig. Ich habe noch die alten türkischen Reisepässe, das heisst, wenn ich mein Pass verlängern will muss ich die neuen Reisepässe beantragen und warten bis dider kommt. Mein Auslandsstudium geht bis 21.06.2012 und mein aktueller Pass ist bis 26.04.2012 gültig. Das heisst ich habe ein Problem.

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und habe eine Einbürgerungszusicherung erhalten. Um nun die Einbürgerungsurkunde zu erhalten muss ich meine jetzige Staatsbürgerschaft aufgeben.

Mein Auslandssemester beginnt am 29.12.2011. Der Austritt von der türkischen Staatsbürgerschaft dauert 4-6 Monate und ich schaffe das niemals bis zum 29.12.2011.

-Meinen aktuellen Pass kann ich gar nicht verlängern, da ich einen neuen Pass ausstellen muss und der kommt niemals bis zum 29.12.2011.

-Ebenso muss ich 3 Monate bevor mein Pass abläuft den Antrag auf Verlängerung stellen, es geht nicht davor. In meinem Fall wäre das der 26.01.2011. Aber in dem Zeitraum bin ich nicht in Deutschland.

-Auch wenn ich meinen Reisepass vor dem 29.12.2011 in Deutschland bekommen würde, müsste eine neue Niederlassungserlaubnis drauf (Übertrag). Seit dem 1.September 2011 gibt es in ganz Deutschland eine neue Regelung: Nur nioch elektronische Aufenthaltstitel. Die Bearbeitung für solche Aufenthaltstitel können bis zu 6 Wochen dauern, auch so könnte ich nichts in Ausland.

-Man hat mir vorgeschlagen, meinen Pass in Hong Kong zu beantragen. Wie soll ich nach Hong Kong? Auch wenn ich es in Hong Kong beantragen würde, wie kommt mein Aufenthaltstitel drauf?

Nun meine Wege sind blockiert und die Behörden verweigern mir eine vorzeitige vorrübergehende Mehrstaatigkeit, obwohl die Gründe wirklich dafür sprechen. Im Endeffekt gebe ich ja die türkische sowieso auf und es spielt halt nur die Zeit eine Rolle. Die Zeit habe ich aber nicht.

Die Mehrstaatigkeit werde ich vorübergehend haben, also den Austretungsantrag beim türkischen Konsulat werde ich vor meiner Abreise machen und während ich in China bin, werde ich von der türkischen ausgebürgert. Ebenso werde ich mich nicht in Deutschland aufhalten während ich 2 Staatsbürgerschaften habe.

Ernsthafte Probleme, welche dabei entstehen könnten. wären folgende:

-Es kann sein, dass ich überhaupt nicht von Deutschland abreisen kann, da die Bundespolizei sieht, das mein pass während des Aufenthalts in China abläuft

-Bei der Regstirerung an der Universtität muss ich meinen pass vorzeigen, damit ich immatrikuliert werden kann. Wenn das Zulassungsamt dort sieht, dass mein pass während des Semesters abläuft, dann kann es sein (höchstwahrscheinlich), dass ich gar nicht zugelassen werde.

Was kann ich machen?

Wenn du einen Studienplatz hast, sollte es möglich sein, den Pass unbürokratisch zu verlängern.

Mein Freund aus Syrien hat das so gemacht, er stand vor dem gleichen Problem.
Es war überhaupt kein Thema. Er hat sich allerdings an die entsprechende Behörde und nicht an ein Internetforum gewandt.

Hallo Sina, zunächst vielen Dank für deine Antwort. Die Behörden schließen mir jede Tür zu. Deshalb möchte ich Hilfe im Internet und einen Anwalt kann sich kein Student leisten. Die Behörden (vor allem das türkische Konsulat) bleibt Hartnäckig. Sie akzeptieren keine Ausnahme.

Hallo Donny
zunächst habe ich einige Verständnisfragen:
Wo studierst du bzw
wo willst du studieren?
Handelt es sich um EIN Auslandsemester in China oder ein ganzes Studium, dh du bist Studienanfänger und willst in China studieren oder in der Türkei?
vganniewo

Hallo,

ich verstehe das Problem. Typisch deutsch. Aber leider kenne ich mich in dieser Sache nicht aus.
Es tut mir wirklich leid.

MfG
Katja

Sg. Herr oder Dame !

Vielleicht haben sie es in meinem Profil überlesen, ich bin österr. Staatsbürger und ich bin des deutschen Rechts n i c h t kundig.

Aus diesem Umstand kann ich ihnen nicht behilflich sein. Ich kann ihnen nur raten, gehen sie zu Einwanderungsbehörde, die für sie zuständig ist und lassen sie sich dort beraten.
Ich wünsche ihnen viel Glück und Gerechtigkeit dabei.
Mit vorzüglicher Hochachtung
riobravo

Hallo,
es ist ein ernstes Problem und ich verstehe, wenn Sie sich Informationen beschaffen wollen.

Leider bin ich in dieser Sache total überfordert und kann eigentlich nur empfehlen, den Weg zum Einwohnermeldeamt, zum Konsulat oder zur Ausländerbehörde einzuschlagen.

Es ist möglich, dass es Integrationsbeauftragte oder soziale Einrichtungen gibt, die helfen können.
Kommt auch darauf an, wo man lebt, Großstadt oder Landgebiet ! ?

Evtl. kann auch ein Abgeordneter oder Studentenvertreter helfen ?

Viel Erfolg


Entschuldige bitte, da bin ich auch völlig überfragt. Viel Erfolg!

Sorry, da muß ich passen

Hey,

ja, das ist ein Problem. Wäre sinnvoll gewesen sich da eher drum zu kümmern aber das ist jetzt zu spät. Ich sehe mögliche 2 Wege, die aber beide u.U. scheitern:

  1. Du beantragst einen neuen türk. Pass in der Türkei und hast jemanden in der Türkei, der diesen beantragt bzw. die Formalitäten erledigt. Dazu schickts Du der Person eine Vollmacht - das sollte funktionieren (Verwandte, Freunde ?). Zwar hast Du dann noch keinen dt. Pass aber erst mal einen Reisepass. Ich weiss allerdings nicht wie lange die Wartezeiten in der Türkei sind…Du kannst aber soweit ich weiss einen neuen Pass beantragen bevor der alte abgelaufen ist (Du hast ja einen wichtigen Grund).

Das Ding in Hongkong zu beantragen ist Unsinn - ich glaube nicht das das geht.

  1. Du beantragst einen dt. Pass - der kommt rel. schnell und danach kannst Du den elektr. Aufenthaltstitel draufspielen lassen. Lt. deinen Informationen hast Du ja bis April 2012 Zeit - das reicht allemal um das zu bekommen.

Das heisst Du must u.U. in Deutschland bleiben bis das erledigt ist (also wohl Dezember) - da kommst Du wohl nicht drumrum.

Es lohnt sich auch bei der Botschaft bzw. dem Konsulat nachzufragen/einen Termin zu erbitten und deine Situation zu schildern…die haben aber meist wenig Zeit.

Viel Erfolg!

C.