Auslandstelefonate im Ausland

Hallo,

mal ne Frage:

Ich befinde mich gerade in Kroatien und komme aus Oesterreich. Wenn mich wer aus Oesterreich anruft, ist das ein Auslandsgespraech, wuerd ich mal sagen.

Was aber, wenn mich ein Kroate aus Kroatien mich in Kroatien ueber meine aber oesterreichische Handynummer anruft - was is das dann? Und umgekehrt?!

Und wie is das, wenn ich nach Oesterreich anrufe - auch wieder ein Auslandsgespraech, oder?

lg, Leo

Was aber, wenn mich ein Kroate aus Kroatien mich in Kroatien
ueber meine aber oesterreichische Handynummer anruft - was is
das dann? Und umgekehrt?!

In diesem Fall zahlt der Anrufer die Gebühren, die für ein Ferngespräch ins Österreichische Mobilfunknetz anfallen. Zusätzlich bezahlst du als Angerufener die Ferngesprächsgebühr, die für die Weiterleitung zurück nach Kroatien entsteht. Noch wilder wird es, wenn du dein Handy aus hast, und deine Mobilbox ist eingeschaltet. Dann wird das Gespräch nochmal zurück nach Österreich auf die Mobilbox geleitet. Diese Umleitung zahlst du auch noch. Es ist zu empfehlen, die Mobilbox auszuschalten. Es wäre wesentlich günstiger, wenn du eine Kroatische Prepaidkarte ins Gerät steckst. Allerdings bist du dann nicht unter deiner gewohnten Nummer erreichbar.

Und wie is das, wenn ich nach Oesterreich anrufe - auch wieder
ein Auslandsgespraech, oder?

Exakt.

Gruß,
Klaus