Auslandsüberweisung

Moin!

Ich habe heute zum zweiten Mal eine Auslandsüberweisung nach Österreich gemacht. Beim ersten Mal sind keine Gebühren angefallen. Heute muss ich jedoch Gebühren zahlen. Wie viel weis ich noch net das muss ich mal sehn. Ich habe dadrüber in der Bank garnicht nachgedacht.

Ist das richtig das die für 27€ nach Österreich gebühren nehmen (dürfen)?

Wie hoch sind die Gebühren?

Vielen Dank schonmal!!!

MfG
Fan1919

Hi

In der FAQ:1193 findest Du unter Umständen schon eine Antwort auf Deine Frage. Da stehen nämlich die Voraussetzungen dafür, wann eine Zahlung ins EU-Ausland zu Inlandskonditionen abgerechet wird

Ist das richtig das die für 27€ nach Österreich gebühren
nehmen (dürfen)?

Wenn Deine Überweisung nicht den Vorschriften für eine EU-Zahlung entsprochen hat und Du noch dazu sämtliche Spesen übernommen hast, dann ja.

Wie hoch sind die Gebühren?

Im Prinzip kann die Bank das selber festsetzen, wenn die Zahlung nicht unter die begünstigten EU-Zahlungen fällt.

Gruß
Edith

Moin!

Ich habe mal auf der Homepage von der Sparkasse geguckt und folgendes gefunden.

Die neue EU-Standardüberweisung - preiswert und unbürokratisch
Auslandszahlungen. Viel Papierkram und hohe Gebühren bei einer Auslandsüberweisung innerhalb der EU - das war einmal. Wer heute EU-weit bis zu 12.500 EUR transferieren möchte, kommt mit einem ganz normalen Überweisungsformular aus. Und es geht noch einfacher: Ab sofort können Sie eine entsprechende EU-Überweisung auch online über unser Online-Banking-Angebot ausführen. Und das Beste daran: Die EU-Überweisung ist genauso günstig wie eine Überweisung im Inland. Aber auch für Zahlungen, die durch die EU-Standardüberweisung nicht abgedeckt sind, bieten wir Ihnen Lösungen: die bewährte Auslandsüberweisung oder den Privatscheck.

Quelle: sparkasse.de

Das stimmt ja dann net ich warte erstmal ab wie hoch die Begühren sind. Außerdem bin ich ja noch Minderjährig und habe auch bei einer inlandsüberweisung keine Gebühren zu zahlen…

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Das stimmt ja dann net

Das hast Du richtig erkannt. Der Aussage auf dieser Sparkassen HP fehlen die wichtigen Grundvoraussetzungen.

Wobei ich schon den Hinweis auf Auslandszahlung per Privatscheck eher seltsam finde. Das ist nicht nur mit Abstand die teuerste, sondern zugleich auch die unsicherste Form einer Auslandsüberweisung.

ich warte erstmal ab wie hoch die
Begühren sind. Außerdem bin ich ja noch Minderjährig und habe
auch bei einer inlandsüberweisung keine Gebühren zu zahlen…

Hm, also ob es bei den Spesen für eine Auslandsüberweisung auf Deine Minderjährigkeit ankommt, weiß ich nicht. Aber Du kannst Dich sicher an Deine Bank wenden und fragen, warum Du falsch beraten wurdest.

Gruß
Edith

Hallo,

im Mai musste ich 12,50 EUR Gebühren für eine Überweisung von Deutschland auf die Kanalinseln bezahlen. Ging um 300 Pfund.

Volksbank war das. Wechsle jetzt aber zur deutschen ^^

Grüße

Am besten Du lässt Dir von Deiner Bank eine Preisliste zukommen. Bei meiner Bank (MLP) kostet generell die EU-Überweisung 1 Euro.

Hallo.

vielleicht liegt das an der fehlenden IBAN-Nummer? wenn die fehlt, langen banken im europäischen überweisungsverkehr so richtig zu…

Grüsse aus dem Grossherzogtum,

Jürgen

Hallo,

hast du denn jetzt die Iban und Bic Nummer des Empfängers angegeben? Wenn ja und der Überweisungsbetrag lag unter 12500 EUR, wovon ich ausgehe, fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Bei dieser EU Standard Überweisung kann man jedoch keine Weisung zur Entgeltregelung treffen.
Wenn du also angekreuzt hast, daß du alle Entgelte übernimmst ist die Überweisung womöglich als reguläre Auslandsüberweisung ausgeführt worden, wobei natürlich gebühren deiner Bank und von der Empfängerbank entstehen.