Auslandsüberweisung über eine Drittbank

Moin Moin,

weiss jemand, wie man eine Auslandsüberweisung in die Türkei über eine Drittbank in London macht? Selbst bei der lokalen Zweigstelle der Bank wissen sie es nicht :frowning:

Die Überweisung geht über die HSBC Bank PLC in London (Swift Code bekannt) an die Limassol Turkish Coop Bank Ltd.

Danke!
Michael

Hallo Michael,

sicherlich unterhält die Limassol Turkish Coop Bank Ltd.
ein Konto bei der HSBC Bank PLC in London - meine Vermutung, weil ich nicht mehr Informationen habe. Wenn dies so ist sollte eine Überweisung nach England keinerlei Probleme bereiten.

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,

sicherlich unterhält die Limassol Turkish Coop Bank Ltd.
ein Konto bei der HSBC Bank PLC in London - meine Vermutung,
weil ich nicht mehr Informationen habe. Wenn dies so ist
sollte eine Überweisung nach England keinerlei Probleme
bereiten.

so ist es, nur wen gebe ich als Empfänger an? Die Limassol Turkish Coop Bank Ltd. oder den eigentlichen Empfänger? Und wenn ersteres, wo dann den eigentlichen Empfänger?

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Michael,

ich gebe Dir mal folgende mir zur Verfügung stehenden Informationen bzgl. Türkei und Drittländer. Das ganze scheint nicht ganz einfach zu sein und eine Menge an Gebühren zu kosten. Mein Rat: Lass Dir eine Bankverbindung in der Türkei geben, auf die man in Landeswährung überweisen kann.

Gruß Peter

TÜRKEI
Zahlungen in EUR und USD üblich (siehe Hinweis „USD-Zahlungen in Drittländer“); Ausführung per SWIFT über eine Korrespondenzbank; nicht mit Ausführungsart „G“, da die zwischengeschalteten Clearingbanken nicht unerhebliche Gebühren abziehen. Dies hat zur Folge, daß in der überwiegenden Zahl der Fälle die Zahlungen als „nicht eingegangen“ reklamiert werden, da die Beträge von den Begünstigten aufgrund der Gebührenabzüge nicht mehr identifiziert werden können.
Weiterleitung an Drittbanken langwierig; Reklamationen aufwendig und langwierig.
(Stand: 01. Mai 2004)

US-Dollar Zahlungen in Drittländer
Bei Drittwährungsaufträgen handelt es sich um Zahlungen in einer Währung, die weder im Land des Auftraggebers noch im Land des Empfängers Landeswährung ist, zum Beispiel eine Zahlung in US-Dollar nach Frankreich.
Sofern keine besondere Weisung, werden diese Aufträge entweder direkt an die Bank des Empfängers geleitet - nur möglich, wenn die Bank direkt ansprochen werden kann - oder automatisch in das Land gegeben, in dem die Auftragswährung Landeswährung ist, z. B. US-Dollar = USA.
Der letztgenannte Zahlungsweg ist für den Begünstigten mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Zahlungen in US-Dollar zu Gunsten von Begünstigten in folgenden Ländern dürfen nicht ausgeführt werden:
Kuba, Irak, Iran, Liberia, Libyen, Manmar (Birma), Nordkorea, Serbien u. Montenegro, Simbabwe, Somalia, Sudan, Syrien.
Selbst Hinweise im Verwendungszweck, die auf die Beteiligung eines Begünstigten in einem der genannten Länder schließen lassen, können zu einer Blockierung des Betrages führen.
Bitte bereits bei der Auftragsannahme beachten.
Folgende Gebühren werden bei SWIFT-Zahlungen dem Begünstigten in Rechnung gestellt, sofern Kost 1 + 2 - Regelung eingegeben wurde:
Auftragsbetrag Gebühren
USD 50,01 bis 100 USD 9,00
USD 100,01 bis 2.500 USD 14,00
USD 2.500,01 bis 5.000 USD 19,00
USD 5.000,01 bis 20.000 USD 24,00
USD 20.000,01 bis 100.000 USD 27,00
USD 100.000,01 bis 250.000USD 32,00
Darüber USD 37,00

Selbst bei der lokalen
Zweigstelle der Bank wissen sie es nicht :frowning:

Hallo Michael,

das liegt wohl daran, dass es sich um sehr spezifische Informationen handelt :smile:

Ich würde die Information auf alle Fälle mit angeben.

In der Praxis ist so eine Information oft viel Wert.

Wenn eine Zahlung an die Türkische Bank gehen soll, so kann die spezielle Abteilung für den Auslandszahlungsverkehr die HSBC im Swift-Feld 56 angeben und so die Zahlung über eben diese Bank steuern.

Gruß Ivo