Auslandsüberweisung

Hallo:smile:

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker und habe im Sommer 2010 mit einem Kollegen zusammen ein Auslandspraktikum in England, in der Nähe von London.

Wir sind auf einen privaten Vermieter gestoßen, der uns ein gutes Angebot gemacht hat, allerdings möchte dieser im Vorfeld die Miete für einen Monat haben als Kaution und dafür, dass er die Räume für uns reserviert.

Leider gibt’s ja viele Betrüger im Netz, und nun die Frage an sie, kann man sich in irgendeiner Form absichern, dass das Geld im Betrugsfall nicht weg ist?

Ich will keinem Menschen etwas böses unterstellen, aber sollte es zum Beispiel eine Überweisungsmethode geben, bei der man das Geld wiederholen kann im Ernstfall etc. würde ich diese doch bevorzugen. Oder gibt es länderübergreifende Treuhandkonten?

Ich hoffe jemand hier kann mir vieleicht einen guten Tipp geben:smile:

Vielen Dank schon einmal dafür!!!

Da stimmt was nicht.

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker und
habe im Sommer 2010 mit einem Kollegen zusammen ein
Auslandspraktikum in England, in der Nähe von London.
Wir sind auf einen privaten Vermieter gestoßen, der uns ein
gutes Angebot gemacht hat, allerdings möchte dieser im Vorfeld
die Miete für einen Monat haben als Kaution und dafür, dass er
die Räume für uns reserviert.

Also keine Kaution, wie man sie hier kennt, sondern lediglich die erste Monatsmiete im voraus. Was soll daran schlecht sein. Allerding klingt, es gerade für Londoner Verhältnisse zu gut, das man denken muss, da stimmt was nicht. Was ist mit erste Miete zahlen bei Einzug? Oder anders gefragt, wann will der Vermieter die Kohle sehen, jetzt im Januar für Mietbeginn im Sommer?
Da hätte ich auch ein schlechtes Gefühl.

Leider gibt’s ja viele Betrüger im Netz, und nun die Frage an
sie, kann man sich in irgendeiner Form absichern, dass das
Geld im Betrugsfall nicht weg ist?

Nur notariell, was sich kaum lohnt oder über eine Art Treuhandservice, welche es hierfür nicht gibt.
Komisch ist doch, dass der Vermieter keine Kaution will, sondern nur die Miete weit im voraus, um renovieren zu können. Welcher Vermieter braucht eine Monatsmiete um die Bude neu streichen zu wollen? Stell dir das mal in Deutschland vor. Hast du sowas hier schon mal gehört. Hört sich misteriös an.

Ich will keinem Menschen etwas böses unterstellen,

Ab und zu darfst du das schon.

aber sollte es zum Beispiel eine Überweisungsmethode geben, bei der man
das Geld wiederholen kann

Normal nicht, es sei denn du zahlt mit irischen Schecks, falls das noch funktioniert.

im Ernstfall etc. würde ich diese doch bevorzugen. Oder gibt es länderübergreifende Treuhandkonten?

Paypal Treuhandservice. Aber nur über ebay. D.h. der Vermieter müsste seine Bude bei ebay.co.uk rein stellen und du bietest drauf und wickelst über Treuhand ab. Aber wirklich sicher ist auch nicht, was man über Paypal hört.

Hallo,
wo bietet paypal einen Treuhandservice? Auf deren Seiten finde ich dazu nichts. Der von ebay empfohlene Treuhandservice ist iloxx SAFETRADE. Wenn ich das richtig sehe geht das aber nur in D und A.

Cu Rene

Hallo:smile:

Mir kam das auch ein wenig komisch vor, der Vermieter möchte gerne das Geld mind. 3 Monate vor dem Einzug haben und damit wären dann die Räume reserviert.

Für ein Doppelzimmer in einem Haus, s.g. flatshare verlangt er 595Pfund, und dort ist alles mit drin, vom Herd über Waschmaschine bis hin zu Strom und Internet!!!

Wie läuft das mit den irischen Schecks? Das mit ebay wäre wahrscheinlich zu kompliziert:frowning: