Auslandsüberweisung nach Indien

Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob ich schon unruhig werden muss, wenn nach 11
Tagen immer noch kein Geld auf dem indischen Konto angekommen ist?
Ich habe vor über 1 Woche das Geld angewiesen und es ist noch nix da.
Kann ich noch Hoffnung haben, dass es ankommt?

Vielen Dank,
Anja

So Anja,

nun aus meinem Erfahrungsschatz als ehemaliger Auslandszahlungsverkehrsverantwortlicher einer Voba:

11 Tage - Indien- geschickt Swift normal?
Kein Grund sich Sorgen zu machen.
Dein Geld dürfte vermutlich gerade bei der Zentrale der Indischen Bank liegen und fleissig für die Bank arbeiten. Leider ist das in Indien nahezu immer so.
Ich kenne kaum ein Land bei dem Zahlungen länger dauern. (Irgend eines in Südamerika gabs da noch…)
Selbst Swift Prior01 dauert ungewöhnlich lange trotz der extra Gebühren.
Also erst mal ruhig bleiben, sich über indische Banken ärgern (denn das Geld war höcht wahrscheinlich bereits spätestens am 2. Tag auf dem
Konto einer Indischen Bank.)

Was hast du also für Optionen?

1. abwarten und nichts tun
  2. eine Nachforschung veranlassen, deren Gebühren du selbst trägst (ich schätze Minimum 25 Euro)weil deine Bank nix verbockt hat. Die Geschwindigkeit der Antwort hierauf ist allerdings abhängig von der Geschwindigkeit mit der sie von indischen Bank an diene Bank beantwortet wird. (Und das dauert wiederum einige Tage, um nicht zu dsagen mehrere Wochen.)
    In 99% aller Fälle ist das Geld dann gerade gutgeschrieben worden, kurz bevor die Antwort kommt. Oh Wunder, woran das wohl liegt? Ob es genau so schnell gegangen wäre wenn man nicht nachgehakt hätte? Ich weiss es nicht.

Also zunächst heißts mal ruhig Blut und davon ausgehen, dass du und deine Bank nix falsch gemacht habt.

Gruß ivo

Vielen Dank! Dann üb ich mich jetzt - ganz indisch - in Geduld.

Viele Grüsse,
Anja