Auslandsverdienst beim Finanzamt angeben?

Hallo,

ich lebe seit Mai 2011 in den USA. Ich habe nun meinen Lohnsteuerausgleich in Deutschland fuer den Zeitraum vom 01.01.2011 bis zum 30.04.2011 gemacht. Seit diesem Datum bin ich in Deutschland abgemeldet. Nun will das Finanzamt wissen was ich in den USA verdient habe. Ist das richtig das ich das angeben muss wenn ich in Deutschland abgemeldet bin? Ich meine ich habe hier auch meinen Steuererklaerung gemacht und da hat es keinen Interessiert das ich die ersten 4 Monate in Deutschland gearbeitet habe und was ich da verdient habe.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Danke

Olaf

hallo,

erstmal: was das deutsche und das amerikanische fa fragen, sind zwei welten. die einen arbeiten so, die anderen so.
warum die in d wissen wollen, was du nach dem 30.04. in usa verdient hast, liegt auf der hand: die besteuerung erfolgte bis zum 30.04. auf monatsbasis. die gesamtversteuerung aber muß auf jahresbasis erfolgen. daher wollen die fa-jungs wissen, was du vom 01.05. bis 31.12. in usa verdient hast. und: sie werden auch fragen, was du an steuern gezahlt hast.
das beides miteinander saldiert, kann deine endsteuerlast drücken oder heben, je nachdem.

wenn du´s „genau“ wissen willst, schreib doch mal einen freundlichen brief ans fa in d und frag nach den gründen… :wink:

saludos, borito