Hallo,
weiter unten war schon einmal eine solche Frage, aber da hat man sich nur über DKV mit dem Tarif ASV-5 ausgelassen. Da wir mit der DKV schon einmal größeren Ärger hatten, hier mal die Frage nach Alternativen.
Es geht um meinen Sohn, 30Jahre, ist in Deutschland noch gemeldet, lebt aber schon 3 Jahre in Tanzania. Er will auch noch längere Zeit dort bleiben. Nun sucht er eine günstige KrVers. (ist von seinem neuen Arbeitgeber gefordert) mit Rücktransport, und Abdeckung weiterer Behandlungen (möglichst über mindestens ein Jahr) in Deutschland, die auch im Urlaub hier gelten soll. Außerdem die üblichen Leistungen wie Zahn-Behandlung -Ersatz, Arzt Stationär, u. Ambulant. Möglichst kurze Wartezeiten, usw.
Sieht aus, als suchen wir die „eierlegendewollmilchsau“.
Wenn hier jemand einen Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.
es gibt noch Tagespolicen… die müssen taggenau berechnet
werden und gelten nur vom 1-365 Tag und in Deutschland zumeist
nicht.
genau, sollte aber schon länger gültigkeit haben.
Übrigens heißt der Tarif nun nicht mehr AS5V sondern AVL.
Danke.
Wobei hattet ihr denn Ärger?
Meine Frau bucht eine 4-Wochen Reise nach SüdAfrica zu unserem Sohn. Nach einer Woche Kreislauf, u. Gemütsprobleme wg. Hitze, oder ??. Dortiger Arzt sagt "stationär kann länger gehen, also so schnell wie möglich nach Hause. Aber daß hat sie nicht schriftlich bekommen! Da sie nicht alleine konnte, mußte mein Sohn mitkommen. Flugkosten, Umbuchung, Übernachtung, usw. War richtig teuer. DKV zahlte keinen Pfennig wegen nicht dokumentierter ärztlicher Notwendigkeit, obwohl von unserem Hausarzt bestätigt.
Ging lange hin-u. her. War nicht so schön.
Hallo,
habe noch etwas bei der
„B.D.A.E“, Tarif „EXPAD@GLOBEL CC“, (70,–Eur/Mon)
und der
„IHS“, Tarif „IHS-Resident“, ( 80,–Eur/Mon),
oder „IHS-EXPLORER“, (120,–Eur/Mon)
gefunden. kennt daß jemand ?
Der DKV „AVL-Tarif“ liegt für drei Jahre bei 27,40 Eur/Mon. Daß ist eigentlich ein Super Preis, aber wenn die dann nicht zahlen, bringt daß auch nichts.
es gibt noch Tagespolicen… die müssen taggenau berechnet
werden und gelten nur vom 1-365 Tag und in Deutschland zumeist
nicht.
Und das ist der Knackpunkt.
Übrigens heißt der Tarif nun nicht mehr AS5V sondern AVL.
Ich glaube so etwas in den DKV-Nachrichten gelesen zu haben Doch Deine Beschreibung stimmt nicht ganz. Der sieht einen Auslandsschutz bis 5 Jahre vor. Unterbrechungen (Heimaturlaub) sind möglich. Und zwar längstens bis 3 Monate
Die AXA bietet auch so etwas: den ARL-Tarif, der noch mit Zusatztarifen ausgebaut werden kann.
Die HanseMerkur bietet noch einen ähnlichen Tarif an.
hallo Lothar,
Dein Problem war das Fehlen des Attestes des Südafrikanischen Arztes.
Das wirst Du mit jeder Versicherung haben. mag sein, dass Dir das trotzdem bezahlt wird, wenn Du prozessierst. Doch dazu solltest Du eine Rechtssutzversicherung haben. Denn das Risiko zu verlieren ist hat gegeben und dann wird´s erst recht teuer.
Der Beitrag bei der DKV ist von fast nicht zu unterbieten.
Ich würde Dir trotz schlechter Erfahrung dazu raten.
Grüße
Raimund
Ich glaube so etwas in den DKV-Nachrichten gelesen zu haben
Doch Deine Beschreibung stimmt nicht ganz. Der sieht einen
Auslandsschutz bis 5 Jahre vor. Unterbrechungen (Heimaturlaub)
sind möglich. Und zwar längstens bis 3 Monate
Die AXA bietet auch so etwas: den ARL-Tarif, der noch mit
Zusatztarifen ausgebaut werden kann.
Sorry Raimund, hatte es nicht sinnmäßig getrennt, aber die Aussage des AVL bezog sich schon auf den normalen Schutz für 3 Monate bis 5 Jahre.
Außer diesem Tarif der DKV gibt es eben nicht viele andere Versicherer, die soetwas monatsweise abrechnen. Eher tageweise.
wie Raimund es schon sagte: Das Problem hierbei ist dein fehlendes Attest aus Südafrika gewesen. Mal überspitzt gesagt: Der Arzt in Deutschland hätte dein Bruder sein können.
Du siehst also…
Hättest das Attest gehabt, dann wäre die Regulierung bei der DKV kein Problem gewesen. Fehlt es, ist es bei jedem Versicherer ein Problem.
Hallo an alle,
habt vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit der DKV habt Ihr wohl Recht, daß ist wirklich nicht zu unterbieten.
Und eine zweite Chance sollte ja jeder mal bekommen, außerdem möchte ich den guten Tarif…