Auslandswaehler

Hallo!

Ich wohne in Belgien, bin Oesterreicherin und in Oesterreich wird gewaehlt - wenn ich mitwaehlen will: wo muss ich mich erkundigen? Bei der oesterr. Botschaft in Belgien oder bei meiner Gemeinde in Oesterreich??

Hat jemand eine Idee, wie das geht? Bis zur naechsten Wahl (am 24.11. dJ werde ich es wohl nicht mehr schaffen aber dann weiss ich’s fuer die naechste Mal!)
Danke! Bethje

Hi Bethje

Hat jemand eine Idee, wie das geht?

Hier solltest Du fündig werden:

http://link.help.gv.at/suche/db/suchen.do_first

Gib als Suchbegriff „Wahlkarte“ ein. Funktioniert leider nicht als direkter Link

Gruß
Edith

hi Edith

ich hab gerade auf der seite meiner stadt (graz) ein formular zum ausfuellen gefunden und habe eine wahlkarte bestellt!

Danke trotzdem!! :o)
BethjE

Hi,

nochmal nachgefragt…kriegst Du nicht „Rot-weiß-rot, Das Magazin für Auslandsösterreicher“? Da steht sowas glaub’ ich auch drin.

Gruß Maja

Hallo!

"Rot-weiß-rot, Das

Magazin für Auslandsösterreicher"

Das kenn ich nicht - werde mal sehen ob ich das wo im Net finde - danke!

Gruesse, bethjE

Das kenn ich nicht - werde mal sehen ob ich das wo im Net
finde - danke!

Hi, Frage: Bist Du beim Konsulat gemeldet?
Als Franzose erhalte ich von meinem Konsulat vierteljährlich ein Büchlein, wo alles drin ist. Wahl, Veränderungen in Frankreich (Gesetze), Rückzug nach Frankreich (wie mache ich das) und vieles mehr. Auch wenn ich nicht in Frankreich bin, ich weiss immer (fast) alles über meine Heimat.
Zudem haben wir hier einen Club in unserer Stadt wo sich einmal im Monat die „Franzosen“ treffen. Also alle die Französisch sprechen. (Kanada, Algerien, Tunesien, Belgier etc.).
Wurde auf Initiative von unserem Konsulat gegründet. Schullehrer und andere die unsere Sprache pflegen wollen sind, Leider, in der Überzahl. Pflicht ist: Es wird nur Französisch gesprochen, geholfen wird aber auch wenn jemand nun das richtige Wort nicht findet. ( Also Gäste).
Mir scheint das Ihr von eurem Konsulat sehr schön vernachlässigt werdet.
Schönen Gruß
Claude

Konsulat
Salut!

Ich bin hier, in der Gemeinde in der ich wohne, eingeschrieben - ich wohne hier. Wenn ich mich recht entsinne habe ich mich nicht persoenlich beim Konsulat angemeldet - aber vielleicht ist das ja ueber meine allgemeine Anmeldung in Belgien geschehen. Ich weiss es nicht - aber danke fuer den Hinweis ich werde dem mal nachgehen!

Schoenen Tag noch! :o)
Elisabeth

Hallo Elisabeth,
das Einwohnermeldeamt melde das nie dem Konsulat.
Ferner verzichstet Du auf Schutz, egal in welcher Art, seitens des Konsulats.
Spätesten wenn der Ausweis abgelaufen ist, verloren ging oder so, wirst Du beim Konsulat Probs haben einen neuen zu bekommen.
1 Frage: Sind Sie bei uns gemeldet?
2 Frage: Warum nicht ?
etc. etc.
Unser Konsulat gibt jedem Bürger noch einen Konsularischen Ausweis. Also mit Register-Nummer und Bild.
Sind meine Sachen weg, kann ich beim Konsulat immer Beweisen wer ich bin. Dieser Ausweis wird alle 2 Jahre erneuert. Könnte ja sein das ich nicht mehr im Land bin.
Hier werde ich alle 5 Jahre zum Einwohnermeldamt geladen. Die wollen nur meinen gültigen Ausweis sehen und Tschüß. Auch blöd aber nun, Bürokraten.
Schönen Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]