Verschickt Arbeitsamt Alu-Anträge automatisch ?

Hallo !
Vor 2 Jahren hatte ich eine Weiterbildungmaßnahme. Ca 3-4 Wochen vor deren Ende bekam ich vom Arbeitsamt per Post den Antrag für die Arbeitslosenhilfe,die ich anschließend bekommen sollte. Soweit so gut. Im Moment mache ich gerade eine ABM,die Ende des Monats auch ausläuft. Verschickt das Amt die Anträge eigentlich noch per Post oder muss ich deswegen inzwischen selbst aufs Amt ?

Marco

Moin!

Verschickt das Amt die Anträge
eigentlich noch per Post oder muss ich deswegen inzwischen
selbst aufs Amt ?

Also hier in Berlin ist und war es schon immer so, das seitens des AA keinerlei Formulare verschickt wurden. Hier mußt Du selbst zum amt hin, sogar persönlich. Wie das bei Euch ist, kann ich nicht sagen. Das könnte aber völlig unkompliziert mittels eines kurzen Telefonats, am besten mit dem zuständigen AA direkt geklärt werden, da bin ich sicher.

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo !
Vor 2 Jahren hatte ich eine Weiterbildungmaßnahme. Ca 3-4
Wochen vor deren Ende bekam ich vom Arbeitsamt per Post den
Antrag für die Arbeitslosenhilfe,die ich anschließend bekommen
sollte. Soweit so gut. Im Moment mache ich gerade eine ABM,die
Ende des Monats auch ausläuft. Verschickt das Amt die Anträge
eigentlich noch per Post oder muss ich deswegen inzwischen
selbst aufs Amt ?

Hi Marco,

wenn du in einer Fortbildung bist, bist du im Leistungsbezug des AA. Wenn diese Fortbildung endet, dann erhältst du, weil das AA das ja weiß, die Folgeanträge automatisch.

Wenn du aber in einer ABM bist, dann mußt du dich erneut arbeitslos melden. dies mußt du persönlich machen.

gruss
winkel

PS: Nimm dir nen Tag frei und melde dich doch jetzt schon ab dem endedatum arbeitslos, soll ja jetzt auch gehen.

hi,
in keinem Fall verschickt das Arbeitsamt Anträge auf Arbeitslosenhilfe für Teilnehmer an einer Weiterbildungsmaßnahme oder einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme! Absolute Bedingung ist die persönliche Arbeitslosmeldung, wenn diese Maßnahmen länger als 6 Wochen dauern ($122 Sozialgesetzbuch III), was ja in der Regel der Fall ist.
Das war früher sogar noch restriktiver (persönliche Meldung, selbst nach einer Unterbrechung von nur einem Tag). Dein geschilderter Fall ist mir rätselhaft.
mfg
erle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe inzwischen 2x solche Maßnahmen gemacht (Übungswerkstatt,also war die Maßnahme eigentlich eine Trainingsmaßnahme). Und in beiden Fällen bekam ich jeweils ca 4 Wochen vor Ende der Maßnahme den Antrag auf das folgende Geld (Anschlußunterhaltsgeld,ist aber der selbe Antrag wie Alu bzw Ahi) per Post zugeschickt. Die anderen Teilnehmer der Maßnahme übrigens auch. Die Maßnahmen waren 1996/97 und 2000.

Marco

hi Marco,
1996/97 gab es das Anschlußunterhaltsgeld noch nicht, aber Du hast grundsätzlich recht;es wird behandelt wie Arbeitslosengeld bzw. wie Arbeitslosenhilfe, was die Antragstellung bestrifft.
Wenn Dein Arbeitsamt es anders gehandhabt hat, … freu Dich. Rechtmäßig ist es nur dann, wenn sichergestellt ist, dass der Antragsteller sich auch persönlich bei seinem zuständigen Arbeitsamt arbeitslos meldet. Dies scheint in Deinen Fällen nicht der Fall gewesen zu sein.
mfg
erle