Auslastung in Prozent pro Jahr ausrechnen

Hallo Superhirnis :wink:

Ich möchte die Jahresauslastung eines Teams von 9 Personen ausrechnen. Folgende Angaben sind gegeben:

-Auslastung eines Mitarbeiters pro Monat
-Anzahl Personen (9)

Die Frage lautet jetzt: Wie hoch ist die Gesamtauslastung dieses Teams im Jahr?

Wie rechne ich das? Danach sollte Excel dies berechnen, mir fehlt aber schon nur die Rechenaufgabe :wink:

Herzlichen Dank an euch!

Grüsse nico

Grüezi nico

Ich möchte die Jahresauslastung eines Teams von 9 Personen
ausrechnen. Folgende Angaben sind gegeben:

-Anzahl Personen (9)

Die Frage lautet jetzt: Wie hoch ist die Gesamtauslastung
dieses Teams im Jahr?

Wie rechne ich das? Danach sollte Excel dies berechnen, mir
fehlt aber schon nur die Rechenaufgabe :wink:

Du könntest pro Person und Monat die geleisteten Stunden und die Soll-Stunden erfassen und dann alles addieren.

Das ergibt dir die geleisteten und die Soll-Stunden pro Jahr.

In Excel kannst Du das sauber tabellarisch darstellen und dann mit Formeln summieren.

Du könntest auch den Mittelwert der monatlichen Auslastung berechnen, was dir im Vergleich zur Berechnung über die effektiv geleisteten Stunden eine kleine Abweichung ergeben wird.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,
mit Urlaub, Krankheit, Fortbildung und allem drum und dran? Dann hilft nur das in Stunden/Minuten/Arbeitseinheiten (was auch immer schon verwendet wird) auszudrücken.

Wenn alle gleich ausgelastet sind, ist es egal, auf was man es bezieht, das ist das schöne an relativen Angaben.

Cu Rene

Herzlichen Dank euch beiden. Wenn ich das richtig verstehe, rechne ich alle Stunden der einzelnen Personen zusammen. Das ergibt die Ist Stunden pro Monat / Jahr. Dann erechne ich die Sollstunden aller Personen zusammen für Monat/Jahr und errechne so die Auslastung in %?! Ist dies so korrekt?

Die Formel müsste 100% richtig sein, da ich dies für unseren Betrieb erstelle, um so aufzuzeigen wie ausgelastet wir sind. Ich danke euch!

Grüsse Nico