Auslauf für Hasen - Hitzeschutz Dach - Erfahrung?

Ich plane den Auslauf für die Hasen zum Teil zu überdachen. Es gibt sog. temperaturreduzierende dachplatten, die angeblich dafür sorgen, dass die Tiere nicht so schwitzen. Hat ds jemand vielleciht schon verbaut und kann mir sagen, ob der Aufpreis sich lohnt für die Tiere? Bsp:http://www.dachplattenprofi.de/Lichtplatten/Polycarb…

Hallo,

meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Vielleicht wenn man einen geschlossenen Raum wie zB. einen Wintergarten hat, aber als reine Überdachung bei einem Kaninchenauslauf der zu mehreren Seiten offen ist würde ich die nicht kaufen. Die Hitze kommt ja von allen Seiten und gegen die direkte Sonneneinstrahlung musst du auch bei diesen Platten noch zusätzlich für Sonnenschutz sorgen. Wichtiger ist es das sich die Hitze unter einem Dach nicht stauen kann, für gute Luftzirkulation sorgen.

Ich selbst hatte immer Doppelstegplatten auf dem Auslauf, die sind sehr stabil -wegen der Schneelast im Winter. Meine Schwester hat ganz dünne klare Plexi Wellplatten. Bei direkter Sonne einfach mit einem Stück Pappe, Brett, Handtuch abdecken.