Auslauf für Legehennen

Hallo,
ich besitze zurzeit 15 Legehennen, die ich bisher immer im Stall gehalten habe. Um den Stall herum befindet sich auch ein großes, mit Sträuchern und Bäumen bewachsenes Terrain, in dem sie ordentlich Auslauf hätten.
Leider ist dieses Gelände nicht eingezäunt und auch ziemlich unwegsam, so dass die Arbeit des Zaunziehens in keinem Verhältnis zum Lege-Ertrag der Hühner stünde.

Meine Überlegung geht dahin, einen Hahn für die Hennen zu beschaffen, der bei Auslauf der Schar die Herde zuammenhält. Somit wäre es möglich, meinen Hühnern mehr „Freiheit“ zu bieten…

Aber wenn ich die Schar nach draußen lasse, wie bekomme ich sie abends wieder in den Stall?
Könnte mir der Hahn die Hühner sozusagen „entführen“?

Für hilfreiche Antworten von Hühnerfreunden bedanke ich mich jetzt schon mal!

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo

Leider ist dieses Gelände nicht eingezäunt und auch ziemlich unwegsam, so dass die Arbeit des Zaunziehens in keinem Verhältnis zum Lege-Ertrag der Hühner stünde.

Aber jeden Tag glückliche Hühner um sich herum zu sehen, das stünde vielleicht doch in einem vernünftigen Verhältnis zu der Arbeit. Glückliche Hühner haben eine sehr gute Ausstrahlung.

Viele Grüße

Hallo,

wenn keine Strasse in der Nähe ist, dann brauchst du auch keinen Zaun.

Hühner sind eher ängstlich und wissen sehr genau, wo sie wohnen.

Normalerweise laufen sie in Haus- bzw. Stallnähe herum und gehen am Abend von allein in den Stall.

Ein Hahn würde ebenfalls dafür sorgen, das alle bei Einbruch der Dunkelheit drinnen sind.

Um den Hühnern den Heimweg schmackhaft zu machen, kann man eine kleine ‚Heimkomm-Fütterung‘ am Abend einlegen.
Dann sind die Hühner ganz zuverlässig ;o)

Ansonsten kann man auch einfach mit Stangen und Netz einzäunen - das geht schnell und kann auch ab und zu mal umgesetzt werden.

http://www.keller-shop.de/shpSR.php?p1=582&p2=585

Es grüßt
Yvisa

Hallo Yvisa,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Ich werde es demnächst mal ausprobieren mit dem „Freigang“.

Gruß von der
kleinen Göre

1 Like