Auslegeware bei Auszug maschinell reinigen?

Hallo,

zuerst einmal hoffe ich in diesem Brett richtig zu sein, sonst verschiebt mich bitte. Danke :smile:
Wir ziehen im Juni aus der jetzigen Wohnung nach 5 Jahren aus, saniert wurde das Haus 1996. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Auslegeware in den Räumen gelegt (relativ hell). Unsere Vormieterin war nicht zimperlich mit dem Boden und durch uns sind natürlich auch mal hier und da Flecken (z.B. aus der Kaffeetasse) entstanden. Ich würde es jedoch im Rahmen der normalen Abnutzung bezeichnen. Keine Brandlöcher oder dergleichen.
Wie schaut es nun zum Umzug aus - muss ich mir ein Reinigungsgerät im Handel ausleihen und damit die Böden bearbeiten oder genügt es nach insgesamt 7 bewohnten Jahren, den Boden gründlich abzusaugen und das PVC abzukehren/wischen? Sind dem Vermieter da einige Flecke zuzumuten? Im PVC sind allerdings sogen. Striemen von den Hausschuhsohlen meines Göttergatten zu sehen, die ich auch mit harten Mitteln durch wischen nicht mehr weg bekomme. Wir haben zum Vermieter einen guten Kontakt (sind selbst Hausmeister in dem Haus), aber er achtet sehr auf die Auslegeware.
Beim Mieterbund habe ich dazu nur Allgemeines zu Schönheitsrep. gefunden. Wer hat eine Antwort für mich?
Dankeschön

Katrin

Moien!

Prinzipiell gehört die Verschmutzung eines Teppiches zur „normalen“ Abnutzung - die quasi im Mietpreis mit inbegriffen ist. Meines Wissens (ohne Gewähr) gilt für Teppiche, daß du 1/72-tel pro Monat für die Abnutzung anrechnen kannst - wenn die Zahl richtig ist hättest nach 6 Jahren deine Ruhe.

Da Ihr euch mit dem Vermieter gut versteht (hihi…bis zum Auszug tun das viele Mieter - dann kommt ja immer erst der Ärger ;o))) würde ich auf jeden Fall versuchen vorher mit ihm darüber zu reden. Hilfreich wäre es schon einige Zeit vor Auszug ein PRotkoll zu machen und zu klären, was ihr zu tun habt und was nicht. Da der Vermieter vermutlich auch die Rechtslage kennt wird er sicher an einer Regelung interesiert sein wo ihr ihm auch entgegenkommt (z. B. bei Besichtigungen). Bei nem Streit können sich halt beide Seiten viel Ärger zufügen…

Bernd