Auslegung und gestaltung der Gießform beim Maskenf

Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Fertigungsverfahren des Gießens, genauer des Maskenformverfahrens. Eine Frage in einer Klausur wärend meines Studiums war: Sie sollen ein Teil aus Magnesium mit einer Masse von ca. 10 Kg in sehr hohen Stückzahlen urformen. Welches verfahren würden Sie auswählen?(Maskenformverfahren)
Was muss bei der Auslegung und Gestaltung beachtet werden (2 Merkmale benennen und begründen)
Vielleicht habe wir ja ein paar Maschinenbauspezialisten hier!

Moin,

Eine Frage in einer Klausur
wärend meines Studiums war:

[…]

Was muss bei der Auslegung und Gestaltung beachtet werden (2
Merkmale benennen und begründen)

wäre interessant zu wissen, was Du geantwortet hast.

Sonst wäre der Verdacht aufdringlich, daß wir Dir Deine Hausaufgaben erledigen sollen.

Gandalf

Hi,

wenn er schreibt, dass die Klausur schon war, sehe ich erstmal keinen Grund, ihm nicht zu glauben. Also, warum nicht einfach antworten oder schweigen?

Zur Sache:

(Maskenformverfahren)
Was muss bei der Auslegung und Gestaltung
beachtet werden (2 Merkmale benennen und begründen)

Das ist so eine Aufgabe, da kann man alles und nichts schreiben. Was der Prof. allerdings hören wollte, kann ich Dir wahrlich nicht sagen. Ich werfe einfach mal was mehr oder weniger Geistreiches in den Raum.

• Kosten (die müssen schließlich bei der Auslegung immer beachtet werden…)
  • der minimal fertigbare Krümmungsradius, da sonst das Gussmaterial die Form nicht ausfüllen kann. (Beim Gießen immer richtig)
  • Ausreichende Entlüftung der Form vorsehen, da sonst keine adäquate Füllung der Form möglich ist (Auch beim Gießen immer richtig).

Vielleicht habe wir ja ein paar Maschinenbauspezialisten hier!

Und was für welche! :wink:

Gruß,
V.

also die Klausur war jetzt schon und die Frage kam nicht dran, also Glück gehabt!PS.: Wozu gibts es denn diese Seite, wenn man die Fragen nicht beantwortet bekommt! Wir hatten einen Fragenkatalog von 450 Fragen! Diese zwei waren eben für mich ein bisschen unschlüssig!mfg modutz