Hallo, ich habe eine NavisionDB an das BW angebunden (JDBC). Nun suche ich den Lagerbestand. Wer weiß, in welcher Tabelle ich den Lagerbestand pro Lagerort finde (inventory / location) kann.
Die einzige vernünftige Tabelle scheint die „Value Entry“ zu sein. Hier sind aber wohl Bewegungen enthalten.
Hallo,
puh, ich habe schon lange nichts mehr gemacht. Aber errechnet Navision den Lagerbestand nicht immer neu beim Aufrufen der Tabelle? Navision hat spezielle Summenfelder, die direkt berechnet werden (SumFields). Kommt natürlich auch auf die Version an, in Navision Attain und Financials war es zumindest so.
MfG
Sigrid Gramlinger
Hallo, ich habe eine NavisionDB an das BW angebunden (JDBC).
Nun suche ich den Lagerbestand. Wer weiß, in welcher Tabelle
ich den Lagerbestand pro Lagerort finde (inventory / location)
kann.
Navision führt Lagerbestände als kalkulierte Felder (in dem Fall Tabelle 32 Feld 12). Da Du offenbar über ODBC zugreiftst, müsstest Du alle Bewegungen summieren pro Lagerort und Artikelnummer. Wenn es eine einmalige Aktion ist, würde ich mir die Bestände aus der Artikelübersicht (Feld Lagerbestand ggf. einblenden) über Kopieren (der Ansicht in die Zwischenablage und nach Excel Kopieren) pro Lagerort in Excele ziehen. Dazu in der Übersicht mit Groß+F7 den jeweiligen Lagerort vorgeben.
mfg
Werner Erben
Danke. Bin ich dann in der „Value Entry“ richtig? Woher bekomme ich den Anfangsbestand - oder kann ich ganz Einfang die Mengen aufadieren, da ich dort auch Minus-Bewegungen habe?
Es gibt keinen Datensatz, in dem der Lagerbestand steht. Der wird bei jeder Abfrage vom System aktuell ermittelt.
Du kannst das umgehen, wenn du das Inventurbuchblatt berechnen lässt. dann steht der zu diesem Zeitpunkt errechnete Lagerbestand in der Inventur-Buch.blatt-zeile.
Es gibt keinen Datensatz, in dem der Lagerbestand steht. Der
wird bei jeder Abfrage vom System aktuell ermittelt.
Du kannst das umgehen, wenn du das Inventurbuchblatt berechnen
lässt. dann steht der zu diesem Zeitpunkt errechnete
Lagerbestand in der Inventur-Buch.blatt-zeile.
Dankeschön. Das wird schwierig, da ich die Daten täglich in das BW laden soll. Ich kann den Leuten in Housten schlecht sagen, sie sollen täglich ein Inventurblatt ermitteln. Troztdem Dankeschön.
wir haben das gelöst, indem wir den Report „Lagerbestand“ so modifiziert haben, dass er eine Exceltabelle füllt.
Danke. Bin ich dann in der „Value Entry“ richtig? Woher
bekomme ich den Anfangsbestand - oder kann ich ganz Einfang
die Mengen aufadieren, da ich dort auch Minus-Bewegungen habe?
Nein, Value Entry ist falsch. Wie schon oben gesagt: Tabelle 32 „Item Ledger Entry“ Feld 12 „Quantity“ pro Artikel und pro Lagerort aufsummieren.
Super. Vielen Dank. Ich schau’ Sie mir gleich an.
Navision speichert den Lagerbestand nirgends ab, sondern errechnet diesen zur Laufzeit. Wenn es um die Quantität geht, dann ist die Tabelle 32 „Item Ledger Entry“ die korrekte Tabelle.
Die genannte Tabelle „Value Entry“ ist nur für den Lagerwert relevant. Die dortigen Mengen sind die fakturierten Mengen, bspw. zur Einstandspreisberechnung, die aber ggf. nichts mit den Mengenbewegungen tu tun haben, wenn als Naturalrabatt Mengen abgehen, oder via Produktion, oder…
Hallo Angela,
leider kann ich dir dabei nicht helfen. Das habe ich bisher nicht gemacht. Soweit ich aber weis, werden in Navison nur die Bewegungen erfasst, somit müsstest du immer alle Bewegungen je Artikel summieren, um den aktuellen Bestand zu bekommen. In wie weit da die Bewertungen reinspielen kann ich leider nicht sagen.
Schau doch mal welche Tabellen beim buchen befüllt werden damit lassen sich schon viele Fragen beantworten.
Gruß
Udo
Danke, die Tabelle kann ich einlesen und die Mengen aufsummieren.
Prima - viel Erfolg!
Kleine Randnotiz:
Ggf. muß hier nach abweichenden Lagerorten differenziert werden, falls dies eine Rolle spielen sollte.
Danke, die Tabelle kann ich einlesen und die Mengen
aufsummieren.
Hallo,
in Navision gibt es keine Tabelle, in die der Lagerbestand hineingeschrieben wird. Der Lagerbestand ergibt sich aus der Menge in den Artikelposten (Item Entries). Die Wertposten (Value Entries) sind noch eine Ebene tiefer, das heißt, es kann mehrere Wertposten für einen Artikelposten geben (z.B. für die Lieferung des Artikels ein Wertposten und für die Faktura des Artikels einen weiteren Wertposten). In der Artikelkarte gibt es das Feld Bewegung. Dort werden über ein Flowfield in Echtzeit die Menge aus den Artikelposten summiert. Da es sich aber um ein berechnetes Feld handelt, ist es für einen Export ungeeignet.
Ich würde die Artikelposten zur Grundlage nehmen. Im Feld Menge ist die gelieferte Menge aus Einkäufen, Verkäufen, Zu- u. Abgängen sowie Umlagerungen enthalten. In den Artikelposten ist auch der Lagerort enthalten. Sie müssen einen Datumsfilter setzen, der vom Buchungsdatum des ersten Artikelpostens bis zu dem Datum geht, für das Sie den Lagerbestand ermitteln möchten und die Menge pro Lagerort aufaddieren. Dann haben Sie den Lagerbestand. Wenn sie den fakturierten Lagerbestand haben möchten, dann müssen sie die das Feld fakturierte Menge nehmen.
Viele Grüße
Den Lagerbstan als gespeicherten Wert gibts nicht in NAV.
Die Nav DB errechnet den Bestand „on the fly“ aus den
Item ledger entries.
Viele Erfolg
Jeannot
Recht herzlichen Dank. Die Tabelle konnte mir auch schon ein Experten-Kollege nennen. Das passt so.
Sorry, die Anfrage ist bei mir untergegangen.
In Navision gibt es zwei Tabellen: Artikelposten für mengenmässige Buchungen (werden gefüllt bei buchen der Lieferung) und Wertposten für wertmässige Buchungen (bei buchung der Faktura). Man muss sich den Bestand selber aufsummieren
Vielen Dank Herr Eisele,
das Problem konnte schon gelöst werden.
Trotzdem Danke für Ihre Hilfe.
sg
Angela Lauber