Auslesen von MultimediaCard

Hi zusammen,

seit Neuestem kann ich weder
a) bei einem XP-Desktop-PC (mit eingebautem Slot für MMCards) noch
b) mit SanDisk-Adapter über USB an Notebook
meine MMCards (Photos) auslesen.

Zuerst dachte ich, es sei das alte Problem gewisser „Empfindlichkeiten“ der MMCards und mit dem Recovery-Tool „Digital-Image-Recovery“ schon lösbar. Ist aber nicht.

Sogar der Explorer fordert mich auf, einen Datenträger in das Laufwerk (SanDisk) zu legen ?!?
DIR findet keine Photos auf den MMCards.

Wenn ich die MMCards wieder in die Digitalcamera lege, sind die Photos noch anzeigbar!

Daß meine Camera plötzlich beschließt, ein anderes Datenformat zu speichern, kann ich mir nicht vorstellen.
Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße Roland
[email protected]

Wenn die Fotos nicht wichtig sind würde ich es einfach mal mit formatieren der MMC Karte probieren (von der Cam aus).

Ansonsten mal an einem anderen PC ausprobieren und wenn keiner zur Verfügung steht --> DM Drogerie Markt, da gibts bei einigen einen PC mit Kartenlesegeräten (zumindest bei uns hier).

Falls letzteres Funktioniert kannst du ja ausschließen das es an der Karte liegt.
Und egal in welchem Format die Cam speichert, du solltest trotzdem zugriff auf die Karte bekommen.

byby
pako

Wenn die Fotos nicht wichtig sind würde ich es einfach mal mit
formatieren der MMC Karte probieren (von der Cam aus).

Ist das ein Scherz ?
Natürlich sind die wichtig.

Trotzdem danke für die Antwort.

Ansonsten mal an einem anderen PC ausprobieren

Das habe ich doch geschrieben oder?
Die Karten sind bereits an 2 PCs getestet.
Die Photos sind noch drauf (über die Cam zu sehen)
aber an keinem PC auslesbar.

mein arbeitskollege meint grad, dass es spezielle formate für SD Karten gibt…fat12, fat 16 blah blah.

Er meinte es könnte sein, dass die Kamera das Format geändert hat. Du musst die Karte neu Formatieren im richtigen Format.

Obendrein meitne er noch, es gibt ein Programm welches dir trotz des „falschen“ formates die Bilder von der Karte ziehen kann.

wie das Tool heisst weiss er leider nichtmehr, am besten du schaust mal im netz

bitteschön
hier habe ich mal kurz nach einer software gesucht und wurde fündig…obwohl ich eben sehen musste, das die software im thread untendrunter bereits steht *GRML*

evt findest du ja noch eine kostenlose version.

http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welco…

viel erfolg :wink:
pako

Die Photos sind noch drauf (über die Cam zu sehen)
aber an keinem PC auslesbar.

Gibt es keine Möglichkeit die Bilder über ein USB-Kabel von der Kamera direkt auslesen zu lassen?

Gruß

axel

Hat jemand Ideen?

ja. such dir einen kollegen, bekannten, der sich mit linux auskennt. in linux ist es einfacher, sämtliche störenden foramtierungsprobleme einfach zu umgehen und das lesegerät direkt anzusprechen und den gesamten inhalt runterzuladen. die bilder kann man dann extrahieren. das ist nicht einfach, aber linuxexperten können das!

gruß
datafox