Hallo zusammen.
Angenommen, man hat eine Flash-Applikation entwickelt. Diese soll nun kommerziell vertrieben (kein Mainstream, eher Nischenmarkt). Um es dem Anwender bequem zumachen, soll die Software betriebsfertig zusammen mit Firefox incl. Flash-Plugin auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt werden.
Beide Produkte sind kostenlos erhältlich. Firefox ist gemischt aus diversen Open- und Closed-Source-Lizenzen. Flash ist IMHO rein Closed-Source. Kann man diese einfach mit dem Programm auf den Stick packen? Oder werden spezielle kommerzielle Lizenzen benötigt? Außer Endanwenderlizenzen lassen sich den Herstellerseiten nur schwer Infos entlocken.
Kann jemand von Euch helfen oder Klarheit schaffen?
Vielen Dank!
Hallo,
wenn ich mir kostenlose Software herunter lade dann muß ich immer den benutzer Bestimmungen zustimmen die besagen das ich eine Privatperson bin und diese Software auch nur Privat nutze. Urheberrechtlich ist das Vorhaben strafbar und hat teure Strafen zu Folge.
Gruß Sunny
Hi,
naja, Nutzung und Vertrieb sind ja zwei Paar Schuhe. Die Nutzung von Firefox und Flash ist auch in einem Unternehmen kostenlos. Auschließlich private Nutzung ist also nicht der Fall. Das Unternehmen oder der Mitarbeiter sind dann der Endnutzer.
Anders ist es halt bei Weitergabe, hier ist die Frage, ob es eine spezielle (kostenpflichtige?) Lizenz gibt, oder ob es nur Lizenzen gibt bei denen das nicht möglich ist, wie z.B. bei GPL. Soweit ich weiß, sind aber FF und Flash schonmal nicht GPL o.ä.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Angenommen, man hat eine Flash-Applikation entwickelt. Diese
soll nun kommerziell vertrieben (kein Mainstream, eher
Nischenmarkt). Um es dem Anwender bequem zumachen, soll die
Software betriebsfertig zusammen mit Firefox incl.
Flash-Plugin auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt
werden.
Erstmal eine technische Frage: Warum wird die Applikation nicht mit dem Stand-Alone-Player veröffentlicht? Oder besser noch als AIR-Applikation?
Beide Produkte sind kostenlos erhältlich. Firefox ist gemischt
aus diversen Open- und Closed-Source-Lizenzen. Flash ist IMHO
rein Closed-Source. Kann man diese einfach mit dem Programm
auf den Stick packen? Oder werden spezielle kommerzielle
Lizenzen benötigt? Außer Endanwenderlizenzen lassen sich den
Herstellerseiten nur schwer Infos entlocken.
Zum Flash-Player äußert sich Adobe hier:
http://www.adobe.com/products/players/fpsh_distribut…
Zu AIR hier:
http://www.adobe.com/products/air/runtime_distributi…
Die Mozilla-Foundation schreibt:
http://guides.mozilla.org/Marketing/Distribution
Die technischen Fragen sollte Du im IT-Brett klären (Sicherheit/Updates etc.)
Gruß
osmodius
Unsinn
Hallo,
wenn ich mir kostenlose Software herunter lade dann muß ich
immer den benutzer Bestimmungen zustimmen die besagen das ich
eine Privatperson bin und diese Software auch nur Privat
nutze. Urheberrechtlich ist das Vorhaben strafbar und hat
teure Strafen zu Folge.
wie kommst Du darauf, dass kostenlose Software ausschließlich privat genutzt werden darf. Das kann so sein, muss es aber nicht.
Hier geht es auch gar nicht um die Nutzung, sondern um die Weiterverbreitung.
Dann würde mich auch noch interessieren, aufgrund welcher Grundlage Du das Vorhaben als strafbar ansiehst und was „teure Strafen“ sind.
Gruß
S.J.
1 „Gefällt mir“