ich habe ein Notebook, dass durch viele Installationen und Deinstallationen und etlichem Schrott langsam geworden ist. Manche Programme lassen sich überhaupt nicht entfernen.
Jetzt würde ich das Notebook gern auf den Ausgangszustand zurücksetzen.
Die primäre Partition hat win xp und 25 GB.
Die erweiterte Partition hat folgende logische Laufwerke:
D (Backup NTFS 20 GB
E (Recover) FAT31 5 GB
F Linux NTFS 25 GB
Das Notebook wurde mit Win XP auf C und LW D und E ausgeliefert. Später habe ich einen Bootmanager und Linux installiert. (Leider kann ich mich kaum erinnern, wie ich dabei vorging). Alles funktioniert bestens, nur dass Win XP eben sehr zugemüllt ist und sehr lange braucht zum Laden und auch zwischendurch zeitweilig über mangelnden Arbeitspeicher klagt.
Systemwiederherstellung ist für alle Laufwerke aktiviert.
Alle meine persönlichen Dateien sind auf einer externen Festplatte gespeichert.
Kann ich jetzt einfach das Recover starten und C Win XP wieder in den Ursprungszustand versetzen?
Verschwindet dabei der Bootmanager und das Linux? Beides würde ich gern behalten.
Kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass das Recover funktioniert und ich auch dann anschließend wieder ins Internet komme? Oder wie gehe ich am besten vor?
PS Ich nutze mein Notebook meistens für Officeanwendungen und zum Surfen, manchmal sehe ich auch Videos.
da du einen Bootmanager und Linux installiert hast, ist es leider möglich, dass dein Recovery überhaupt nicht mehr funktioniert, d.h. das Drücken der entsprechenden Funktionstaste beim Booten ist wirkungslos. Es hängt von dem Laptop-Hersteller bzw. seiner Software ab, was so alles bei der Wiederherstellung passiert. Acer bietet beispielsweise einen Leitpfaden an, wie man ggf. das Starten der Wiederherstellung wieder hinbekommt: http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-ere…
Für andere Hersteller musst du selbst suchen.
In der Regel dürfte bei einer Wiederherstellung die C-Partition und der Bootmanager gelöscht bzw. neu geschrieben werden.
Du könntest natürlich auch auf ein Recovery verzichten und dein Betriebssystem mit einer Original XP-Installations-CD (ggf. bei einem Freund ausleihen oder Nachkaufen bei der XP-Hotline) in eine neues Systemverzeichnis parallel installieren. und mit deinem alten Produktkey aktivieren. Das dürfte aber nur dann erfolgreich funktionieren, wenn du eine intakte Internetverbindung hast, da XP deine Systemtreiber ggf. im Inet suchen muss. Wenn alles funktioniert, kannst du später die alte Installation löschen.
Du könntest aber auch auf ein Neuaufsetzen ganz verzichten und stattdessen dein System mal aufräumen. In der Regel genügt bereits ein Entmisten der Autostartprogramme.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde auch das Löschen des Linux und des Bootmanagers nicht wirklich helfen.
Übrigens hatte ich vor der Installation von Linux und vom Bootmanager eine Vollsicherung gemacht. Da war dann schon etliches eingerichtet, aber die mistigen Programme, die ich partout nicht los werde wie den Verbindungsmanager von O2, hatte ich erst später installiert. Könnte ich auch darauf zurückgreifen oder würde die Rücksicherung auch nicht funktionieren? Nun ja ist schon ne Weile her und ich hoffe, dass die DVDs noch funktionieren. Und dann gibt es ja auch noch die Wiederherstellungspunkte. Und ich habe auch die originalen Installations-CDs mit ID von XP, finde aber meine Office-CDs nicht.
Ich würde am liebsten den Weg mit dem geringsten Risiko und mit dem geringsten Aufwand gehen.
Du könntest aber auch auf ein Neuaufsetzen ganz verzichten und
stattdessen dein System mal aufräumen. In der Regel genügt
bereits ein Entmisten der Autostartprogramme.
Vielleicht sollte ich wirklich erst das versuchen. Wie kann ich denn die Autostartprogramme aufräumen? In meinem Autostart (über den Startbutton) sehe ich keine Einträge.