ein feuerwehralarm wurde ausgelöst, ursache erstmal unbekannt. es wurde aber rechtzeitig erkannt, dass kein brand da ist u. die information durch den pfortner an die feuerwehr weiter gegeben.kurz danach stand die feuerwehr trotzdem vor der tür und wollte die ursache die feststellen.die Ursache wurde gefunden…die psychisch kranke bewohnerin hat die scheibe v. brandmelder eingeschlagen und damit feueralarm ausgelöst. wer bezahlt den feuerwehreinsatz?
Hallo norton11,
eine rechtliche Auskunft darf ich natürlich nicht geben.
Zu prüfen wäre sicherlich, ob die Bewohnerin schuldfähig ist. Das kann wahrscheinlich nur der behandelnde Therapeut einschätzen. Wenn die Bewohnerin im Rahmen ihrer Erkrankung (Paranoide Symptome, Ängste etc.)gedrückt hat, wird sie eher nicht für die Kosten aufkommen müssen. Träfe dies nicht zu, wäre zu prüfen, ob die Bewohnerin finanziell überhaupt in der Lage wäre, den Einsatz zu bezahlen; die sind nämlich nicht ganz billig. Wenn sie dazu nicht in der Lage wäre, prüft das Heim wahrscheinlich, ob es nicht pragmatischer wäre, die Bewohnerin gar nicht erst zu belangen. Wobei es eventuell dann auch Sinn machen würde, aus pädagogischen Gründen eine Rechnung zu stellen.
Nach meiner Erfahrung ist es ein wirklich sehr geringer Teil, den das Haus nicht übernehmen müsste.
Freundliche Grüße
Jorge
PS: Ich glaube, nicht nur ich freue mich hier im Forum über eine Anrede und einen Gruß…
Hallo Jorge! Ich bedanke mich für die Information
MfG norton11