Ausloeseverhalten digitaler Kameras

Hallo Ihr,

Ich liebäugel ganz oft mit einer Digitalkamera.

Ein paar Dinge ‚schrecken‘ mich ab, die da sind:
Speicher
Akku’lebensdauer’
elektronischer Sucher
und eben auch das Auslöseverhalten.

Ich lese immer wieder, dass die Digi-Kameras eine Auslösedauer von 0,5 bis zu 1 Sekunde haben!
Das bedeudet, ich drück auf den Knopf und das Motiv hat 0,5 und mehr Sekunden Zeit, aus meinem Bild zu ‚verschwinden‘, wonach ich ein ‚leeres‘ Landschaftsbild fotografiere - korrekt?
Es bedeudet schlicht, ich kann ‚gezielte Schnappschüsse‘ vergessen.

Ist das richtig so? Ist das auch noch der aktuelle Stand der Dinge?

Danke für Antwort
Gruß Hannes

Allerdings sollte bei einer guten Digi die Verzögerung keine Sekunde betragen, aber 0,3 sind immer drin.

Gandalf

Das ist generell so nicht richtig. z.B. meine Kamera löst sofort aus, wenn der Autofokus bereits scharf gestellt hat, oder ausgeschaltet ist. Das Problem haben alle Kameras mit Autofokus. Richtig ist hingegen, das zwischen dem Anfertigen von zwei Aufnahmen normalerweise etwas Zeit vergehen muß, weil das Bild gespeichert wird, wobei es aber auch hier wieder Sonderfälle wie etwa einen Serienbildmodus gibt.
Im Zweifelsfalle im Fotoladen einfach ein bischen herumprobieren, das ist ohnehin notwendig, wenn man sich ein Modell aussuchen will.

Gruß, Moriarty

Hallo,

Ein paar Dinge ‚schrecken‘ mich ab, die da sind:
Speicher

…Ist auswechselbar, Smart Media oder Compact Flash (was schreckt daran ab?)

Akku’lebensdauer’

…ist abhängig davon wie man auch mit der Kamera umgeht

elektronischer Sucher

Du meinst den TFT-Bildschirm auf der Rückseite ?! Den kann man ja abschalten und nur den optischen Sucher verwenden (spart wieder Akkulaufzeit).

und eben auch das Auslöseverhalten.

Hat Moriaty schon treffend erklärt :wink:
Neuere Kameras haben da eben eine geringere Zeit zwischen dem abspeichern zweier Bilder.
Ansonsten ist die Verschlusszeit vergleichbar mit den Analog Kameras.

Gruß
Little H.