Auslöseverzögerung bei Digicams

Hallo,

ich besitze seit drei Jahren eine Canon Powershot Pro90 IS und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Auch wenn 2.6 Megapixel heute nicht mehr „state of the art“ ist - mir genügt die Auflösung dank des hervorragenden Objektivs vollkommen. Bislang wurde die Kamera von mir lediglich als Studiokamera und für statische Motive eingesetzt. Neulich allerdings versuchte ich sie erstmals bei einer Modenschau einzusetzen - und war ziemlich entsetzt über das träge Verhalten beim Auslösen. Bei den schwierigen Lichtverhältnissen und den teils sich rasch bewegenden Modellen kam zudem der Autofocus mächtig ins Schwitzen, was zu zahlreichen unscharfen Aufnahmen führte.

Gibt es mittlerweile preislich tragbare Digicams, die den Anforderunen an Sportfotografie und ähnlich schwierigen Motiven genügen und in der Schnelligkeit klassischen Spiegelreflexapparaten in nichts nachstehen?
Danke für Tipps!

Gruß

Hi,

Gibt es mittlerweile preislich tragbare Digicams,

Das müsstest Du mal konkreter fassen. digitale Spiegelreflex fangen
so bei 650,- an…

Cu
Lalle

Hellau:
Teste mal die Minolta Dimage Z3.
Ich habe die Z1 und bin begeistert.
Die Z1 war dazumals die Digicam die am schnellsten auslöste (in der leistbaren Klasse) und die Z3 hat diesen Standard sicher gehalten.
Preis ca. 400 Euro (in Österreich)

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hellau:
Teste mal die Minolta Dimage Z3.
Ich habe die Z1 und bin begeistert.
Die Z1 war dazumals die Digicam die am schnellsten auslöste
(in der leistbaren Klasse) und die Z3 hat diesen Standard
sicher gehalten.

Da stimmte ich dir zu.
Aber: Die Z-Serie hat bei schlechten Lichtverhältnissen so ihre Probleme.

Hallo Michael,

ich mache gerade meine ersten digitalen Gehversuche mit der Sigma SD10. Sie ist zur Zeit im Set mit dem - zugegeben nicht besonders leistungsstarken - DC-Zoom 18-50 für ca. 600 EUR zu haben. (Ich habe 630,- EURO beim Fachhändler meines Vertrauens bezahlt - die 31 EUR gegenüber dem billigsten Angebot waren es mir wert nicht bei einem dieser unsäglichen Discounter kaufen zu müssen …). Ob das für Dich „preislich tragbar“ ist weiß ich nicht - aber ich finde es enorm, wnen man bedenkt daß man für Kameras dieser Leistungsklasse vor 3/4 Jahren mir 2 - 3.000 EUR gehandelt wurden.

Ich bin mit dieser Kamera bisher sehr zufrieden. Mein Schwager hat ca. 250 EUR mehr für die Canon 350 bezahlt - die ist wesentlich leichter und kompakter und Autofokus und Auslösung erschienen mir etwas schneller - aber das ist subjektiv.

Ach ja, ich kenne die Powershot nicht aber die meisten Digis bieten einen Zwei-Stufen-Auslöser, leichter Druck = fokusieren, durchdrücken = auslösen, damit verringert sich die Reaktionszeit erheblich.

Gruß
Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Tipps! (o.T.)
.