Hallo Alle,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage / Bitte hier in der richtigen Rubrik.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Art von „Fotofalle“. Das ganze sollte so funktionieren… Man hat eine kleine Auslösemechanik in die man z.B. eine Einwegkamera legen kann. Auf ein akustisches Signal oder ein optisches Signal löst dies Mechanik aus und drückt den Auslöseknopf der Einwegkamera.
Ich hab schon im Netz geschaut aber nur sehr sehr teure Fotofallen gefunden die alle so um 200 Euro kosten. Ich benötige aber lediglich eine mobile kleine die eben einfach in der Lage ist einen Knopf zu „drücken“.
Gibt es vergleichbares für einen erschwinglichen Preis oder als Bausatz ? Kennt jemand solche elektrischen / mechanischen Auslöser die entsprechend einfach aufgebaut sind ???
Danke im Voraus für eure Mühen !!!
Gruß Jörg
Hubmagnet
Guten Abend.
Es gibt Hubmagnete. Sie lassen in dem Fall, daß man sie mit einer Spannung beaufschlagt, ein mechanisches Teil-in der Regel Bolzen-herauskommen. Da ich nicht weiß, ob Du dieses Wissen hast, habe ich das einmal als Teilantwort gepostet.
Du brauchst dann noch eine Steuerung, da Du ja diesem, ich sage mal, „Servo“, die dazugehörige Information geben mußt, also anders gesagt: Du mußt die Steuerspannung, die bei Anwesenheit des hervorrufenden Signals da sein soll, erzeugen.
Da gibt es Möglichkeiten-Zwei Hände reichen nicht aus, um die Möglichkeiten aufzuzählen.
Eventuell hat es ein paar mm weitergeholfen.
Michael Z.
Eine Alternative wäre, sich einen (alten gebrauchten) elektrischen Fotoapparat zu holen - den könntest du evtl. zerlegen und Kabel an den Auslöseknopf löten.
Probleme dabei:
- Bei den etwas besseren (z.B. mit Autofokus) ist der Knopf mehrstufig.
- Vorsicht, falls das Gerät einen eingebauten Blitz hat - evtl. kann dann eine hohe Spannung am Auslöseknopf anliegen.
Hallo.
Klar, das wäre sicher keine schlechte Alternative. Es kann noch angemerkt werden, daß man die 2 Stufen beim Autofokus simulieren kann (Beispielsweise: Kontakt 1 schließen, mit 1s Verzögerung Kontakt 2.).
An eine hohe U wegen des Blitzes glaube ich eigentlich nicht.
M. Z.