Wer kann mir bitte sagen, woher ich eine offensichtlich übliche Ausnahmegenehmigung vom Blinken herbekomme?
Hierdurch werden ebenso wie durch vorsätzliche Raserei immer wieder Menschen gefährdet, verletzt oder gar getötet. Aber man ist ja soviel schneller und geiler als die Doofen, die sich an die Vorschriften halten.
Hallo,
diese Frage hast Du aber sarkastisch gestellt.
Ich vermute mal, dass Du Dich über Blinkmuffel ( Abbieger ) oder
Quengler und Drängler auf Kraftstraßen / BAB ärgerst.
Die ersteren könnten das Thema " Ressourcenschonung " zu ernst nehmen,
oder sie finden die Anleitung ihres KFZ nicht.
Bei letzteren lohnen die Worte nicht…ggf. mit besonderen Auflagen
bei amtlichen Einsätzen / medizinische Rettung / Feuerwehr.
Der " Drängel - Blinker links " dürfte aber auch dort verpönt sein.
Normalerweise sollten Martinshorn und Blaulicht gut erkennbar sein.
mfg
nutzlos
NEIN - die sind inzwischen die Mehrheit die Verblödung nimmt leider zu!
Hallo,
bei vielen Leuten fragt man sich wirklich, wie sie zu einem Führerschein gekommen sind. So lange sie selbst wissen, wo sie hinmüssen, halten die es nicht für nötig die anderen darüber zu informieren.
Besonders bei abknickenden Vorfahrten wird regelmäßig falsch geblinkt. Da sind die Planer aber auch stellenweise nicht ganz unschuldig, wenn man z.B. laut Beschilderung gerade aus fährt und laut Pfeilen auf der Fahrbahn links abbiegt, weil es halblinks weggeht.
Cu Rene,
der sich zwingen muß bei der Einfahrt in den Kreisverkehr nicht zu blinken, wie er das seinerzeit in der Fahrschule noch gelernt hat.
Hallo,
Besonders bei abknickenden Vorfahrten wird regelmäßig falsch
geblinkt.
Was wohl auch daran liegt, dass man erst seit 1988 beim Folgen der Vorfahrtstraße blinkt und nicht beim Geradeausfahren (was genaugenommen ja auch völlig unlogisch ist).
Andererseits gibt es da auch Kreuzungen, bei denen eigentlich keiner so wirklich weiß, wie er denn nun blinken soll, wenn die Straßen nicht im 90-Grad-Winkel abzweigen, sondern nur z.B. um 20 Grad. Und dann am besten noch zwei in die selbe grobe Richtung…argh 
Aber ansonsten seh ich das mit dem Blinken genauso…
Ach ja, was den Kreisverkehr angeht…welches Baujahr bist Du denn? Wenn Du gelernt hast, dass Du beim Einfahren blinken musst, musst D steinalt sein, zumindest aber so alt, dass Du auch noch gelernt hast, beim Geradeausfahren in der abknickenden Vorfahrt zu blinken.
Denn als das geändert wurde, gab es schon keine Kreisverkehre mehr und die Kreisel, die damals existierten, waren allesamt normale Einmündungen, an denen man bei Richtungswechsel blinken musste und wo ohne Schilder rechts-vor-links galt (sowas gibts heute noch!). Denn die Kreisverkehre mit dem dazugehörigen Verkehrszeichen sind ja erst dieses Jahrtausend wieder eingeführt worden (oder kurz vorher).
Liebe Grüße,
-Efchen
Hallo,
Kreisverkehre im heutigen Sinn gab es früher nicht, das stimmt.
Vielleicht war das auch erst, als ich den 2er gemacht habe mit der abknickenden Vorfahrt, das war Anfang 1988 (nein, da war ich nach Profil noch keine 21, weil man das bei der Bundeswehr schon mit 18 durfte), ich dachte aber auch vorher schon gelernt zu haben, daß man bei jeder Fahrtrichtungsänderung (und Fahrstreifenwechsel) blinkt - worunter für mich eben auch das einfahren in einen Kreisverkehr zählt.
Cu Rene
Vielleicht war das auch erst, als ich den 2er gemacht habe mit
der abknickenden Vorfahrt, das war Anfang 1988
Ich hab Ende 88 den Schein gemacht und da war das mit der abknickenden Vorfahrt relativ neu.
ich dachte aber auch vorher schon
gelernt zu haben, daß man bei jeder
Fahrtrichtungsänderung (und Fahrstreifenwechsel) blinkt -
Ausnahmen bestätigen eben die Regel 
worunter für mich eben auch das einfahren in einen
Kreisverkehr zählt.
Aer hier gilt die Ausnahme, beim Einfahren in einen Kreisverkehr darf nicht geblinkt werden 
Anmerkung
Hallo,
und die Kreisel, die damals existierten, waren allesamt
normale Einmündungen, an denen man bei Richtungswechsel
blinken musste und wo ohne Schilder rechts-vor-links galt
(sowas gibts heute noch!).
das gibt’s nicht nur heute noch, das ist ein Teil von ‚Shared Space‘ (http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space) und wird zur Zeit vielerorts wieder eingeführt (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Shared-Space-…).
Gruß
loderunner (der das täglich genießen darf: http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space_in_Bohmte)
Tach,
das gibt’s nicht nur heute noch, das ist ein Teil von ‚Shared
Space‘ (http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space)
Shared Space stell ich mir lustig vor… 
Und irgendwie stell ich mir vor, dass das überall Erfolg bringen würde, nicht nur im Verkehr; weniger Regeln sind oft mehr!
Aber solche Kreisel, die aussehen wie Kreisverkehre sind ja nicht zwangsläufig Teil von Shared Space, ich bezog mich z.B: auf den hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…
Hier gilt „rechts vor links“ und man muss beim Einfahren blinken, weil es sich nicht um einen Kreisverkehr handelt.
Liebe Grüße,
-Efchen
ey leute,
warum blinkt man überhaupt???
schon mal nachgedacht, dass es sich nur um komunikation handelt??
ihr wollt nur informationen an andere weitergeben, um den verkehr zu erleichtern.
zauberwort : verkehrsklärend blinken.
es geht nicht darum sinnlos zu blinken, sondern dadurch den verkehr sicherer und reibungsloser zu machen.
hauptmann