Ausnahmefehler

Hallo,

in der Regel bekomme ich bei Spielen folgenden Ausnahmefehler:

„Der Ausnahmefehler 0D ist aufgetreten: VxD VMM(01) + 00001B96, Adresse 0028:C0002B96. Der Aufruf erfolgte von 0028:C00514DC in VxD VPICD(01) + 000099C.“

Was sagt mir das? Wem sagt das was? Wer weiss was?

Vielen Dank,

Tim

Moin

Was sagt mir das?

Das irgendwas tierisch in die Hose gegangen ist.

Wem sagt das was?

Den Entwicklern des Spiels, evtl denen vom DirectX-Team.

Wer weiss was?

Installier andere (graka, directX, sound) Treiber und such im Netz nach Updates für das Spiel

Bei allen ? => DirectX oder graka Problem. Ansonsten: Zähl mal auf.

cu

Bei allen ? => DirectX oder graka Problem. Ansonsten: Zähl
mal auf.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Prozessor und/oder Mainboard und/oder Arbeitsspeicher nicht sauber arbeiten. Im normalen Betrieb fällt sowas oft nicht auf, weil nur kleinere, versteckte Fehler auftreten, die nicht gleich zu Programmabstürzen führen. Erst wenn der Computer stärker beansprucht wird (Games sind quasi Stresstest pur), wird irgendein Controller/ Bauteil richtig instabil und verhackstückelt wichtigen Programmcode - ergo Absturz.

Ich würde daher mal ein paar Stunden den Torture Test von Prime95 laufen lassen, um zu sehen, ob die Probleme wirklich nur bei Spielen auftreten (also direkt durch Grafiktreiber/ AGP-Controller/ Graka bedingt sind) oder genereller Natur sind. Wenn Prime95 keine Fehler produziert, kannst du dich bei der Fehlersuche auf die Grafiktreiber & -komponenten stürzen, andernfalls ist prinzipiell irgendwo der Wurm in deinem System.

http://mersenne.org/gimps/p95v238.exe