Ausnahmen bei Quellenangabe in Diplomarbeit?

Hey Leute,

ich schreibe gerade eine Seminararbeit (Vorgaben einer Diplom-/Bacholerarbeit), die in in 3 Wochen abgeben und vor meinen Kommilitonen präsentieren muss. Jetzt habe ich zu dem Deckblatt der Arbeit und für die Deckfolie der Präsentation ein passendes Bild aus einem Buch herausfotografiert und bearbeitet. Allerdings müsste ich doch die Quelle angeben, und das sofort auf der ersten Seite, was nicht besonders schön aussähe. Kann ich da eine Ausnahme machen?

VG
Jo.

Hallo, du kannst in den hinteren Teil der Arbeit, vor das Literaturverzeichnis einen sogen. Bildnachweis machen, wo du die Abb.Nr. oder Seite angibst und wo du das entsprechende Bild her hast.

Bei Seitenzahl hättest du den Vorteil, dass du keine Ab. Nr. danebenschreiben musst, was aber dann wieder im TExt doof ist, wenn du dich auf eine Abbildung beziehst, da du dann nicht schreiben kannst „Wie in Abb 3 zu sehen, ist es soundso“ sondern „Wie in der Abb auf S. 321 zu sehen, ist es soundso“

Du kannst aber auch Nummer für die Abb. vergeben und das Bild auf der Titelseite anders behandeln (ohne Nummer), aber im Abb.verzeichnis dann schreiben

Titelbild: HAwaii-REiseführer, Polyglott, 2006
Abb 1, 3 und 6: HAns Fuchs; Steueroasen in Europa, 1968
Abb. 2: Otto Mann, das etwas andere Buch, 1999
Abb 4,5: Franz Flupp, die Grüne Grenze,1990

Gruß Susanne