Ausnahmen Einstellungsvoraussetzen / Ausländer

hallo zusammen!
ich hätte da mal eine frage:

ein guter freund von mir hat in den usa (er ist amerikanischer staatsbürger) seinen abschluss in criminalistics gemacht und würde nun gerne in deutschland arbeiten. er hat auch schon ein auslandssemester in deutschland gemacht und ist von daher der deutschen sprache mächtig.

laut einstellungsvoraussetzen müssen polizisten in deutschland ja mind. eu-staatsbürger sein, allerdings steht da immer dahinter „mit ausnahmen“. kann mir jemand sagen, was das genau heißt?

gibts denn eine möglichkeit für ihn, ein deutschland einen job zu bekommen?? vielleicht in den army-bases, kasernen, etc.???

wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte…
vielen dank und beste grüße

Hallo,

bitte nicht zwei verschiedene Sachen vermischen!

Der Polizist wie man ihn auf der Strasse sieht ist Beamter.
Bei diesem sind die Einstellungsvoraussetzungen, die du geschildert hast zwingend.

Im Gegensatz dazu ist die Schreibkraft im Büro oder der Chemikant im Labor oftmals im Angestelltenverhältnis tätig.
Für diese gelten die Einstellungsvoraussetzungen nicht.
Nicht alles was bei der Polizei arbeitet ist Polizist bzw. Beamter!

Wie jedoch in diesem Fall die Einstellungschancen sind, kann ich nicht sagen.
Er sollte sich mal beim BKA und den verschiedenen LKA´s erkundigen, ob die eine entsprechende Stelle hätten bzw an ihm und seinen Kenntnissen interessiert sind.

grüsse
dragonkidd

gibts denn eine möglichkeit für ihn, ein deutschland einen job
zu bekommen?? vielleicht in den army-bases, kasernen, etc.???

Hallo, ich kann dir da vieleicht weiter helfen und zwar kann er sich bei den Airbasen selbst bewerben diese Betreiben in Deutschland eine eigene Sicherheitspolizei die für Amerikanische Soldaten zuständig sind. Haben aber ein Unterstellungsverhältnis wie ein Polizist und haben auch die selben rechte. ( gilt nur in der Bais )

Die sogenannten SP „securaty Polices“ agieren z.B. in Ramstein und haben dort auch eine eigene Geheimpolizei die nur von American peopel besetzt sind.

Anfragen hierrüber findest du unter www.Airforce.de/ramstein

glg
und viel Erfolg

stephan