In einem Raum, in dem der Druck A herrscht, drücke ich solange in einen Zylinder(Z1) das Umgebungsgas, bis es den Druck 2A hat. Dazu brauche ich X Joule.
Jetzt möchte ich einen genauso großen Zylinder(Z2), der daneben steht, auch mit dem Druck 2A füllen. Dafür benötige ich wieder X Joule.
Nun möchte ich aber die Arbeit, die in Z1 gespeichert ist, für das Komprimieren in Z2 nutzen. Die gespeicherte und die benötigte Arbeit entsprechen sich ja.
Ich suche nun einen Vorgang, mit dem sich das mit einem möglichst großen Wirkungsgrad machen lässt.
In einem Raum, in dem der Druck A herrscht, drücke ich solange
in einen Zylinder(Z1) das Umgebungsgas, bis es den Druck 2A
hat. Dazu brauche ich X Joule.
Jetzt möchte ich einen genauso großen Zylinder(Z2), der
daneben steht, auch mit dem Druck 2A füllen. Dafür benötige
ich wieder X Joule.
Nun möchte ich aber die Arbeit, die in Z1 gespeichert ist, für
das Komprimieren in Z2 nutzen. Die gespeicherte und die
benötigte Arbeit entsprechen sich ja.
Ich suche nun einen Vorgang, mit dem sich das mit einem
möglichst großen Wirkungsgrad machen lässt.
Hi Paul,
wenn ich das richtig verstanden meinst du mit Zylinder so ne art Kolbenspeicher.Da brauchst du eigentlich nur die beiden Speicher miteinander verbinden und dazwischen ein Absperrventil einbauen.
Je kürzer die Verbindungsleitung zwischen den zwei Speichern desto geringere werdeb Strömungsverlust. Damit steigt der Wirkungsgrad. Durch eine Wärmedämung kannst du auch Energieverluste vermeiden die durch die Druckerhöhung in Form von Wärmeenergie entstehen.
wenn ich das richtig verstanden meinst du mit Zylinder so ne
art Kolbenspeicher.
Ja, das meinte ich damit, aber es ist eigentlich egal, was es genau ist. Es ist auf jeden Fall ein abgeschlossener Behälter.
Da brauchst du eigentlich nur die beiden
Speicher miteinander verbinden und dazwischen ein
Absperrventil einbauen.
So weit war ich auch schon. Wenn man das so machen würde, dann würde in beiden Behältern nach der Verbindung der Druck 1,5A herrschen, da sich ja beides einander angleichen würde. Es soll aber in Z1 wieder Normaldruck und in Z2 der Druck 2A sein.
hmmm
Sonst haben hier doch immer alle so gute Ideen…
Es geht eigentlich nur darum, die Energie, die in kompimiertem Gas gespeichert ist, so gut wie möglich auszunutzen.