Auspacken der Rosenbäumchen auf der Terasse

Guten Morgen,

heute haben wir hier im Sauerland ca. 14 Grad, ein sehr schöner warmer Tag.

Auf meiner Terasse habe ich meine Pflanzen sowie weitere Rosenstämchen gegossen. Meine Frage wann kann ich heute 2014 meine Rosenbäumchen auspacken, Gartenfolie sowie Tannengrün von dem Pflanzentopf entfernen.

Diese Jahr ist ja alles etwas früher, oder ?

Danke für die Hilfe!

Guten Tag
Bei uns in der Schweiz scheint auch schon die Frühlingssonne…
Doch es gibt eine Regel, nicht vor Mitte Mai sind alle Nächte frostfrei. Zarte Pflanzen somit nicht vor Mitte Mai hinauspflanzen.

Letzte Nacht war sehr kalt, vermutlich gegen 4 minus. Ich weiss nicht was für Pflanzen, nebst Rosen, du sonst noch hast. Rosen sind ja eigentlich winterhart, Topfpflanzen sind aber empfindlicher (hast du sie während den Wintermonaten ab und zu gegossen?)  die würd ich an schönen Tagen mal auspacken, nachts aber immer wieder einpacken. Schauen wie die Pflanze sich entwickelt, starke Sonneneinstrahlung jedoch vermeiden (Verbrennungsgefahr). Ev. umtopfen in grössere Töpfe, mit frischer Erde. Schütze alle Pflanzen bis Ende April vor Nachtfrösten. 

Erfahrung: man ist immer zu früh, kann nicht warten, schlussendlich dauerts länger, weil die Pflanzen sich immer wieder von Kältschocks erholen müssen.

Machs gut

Heidi

Ob dieses Jahr alles früher ist, könnte man Anfang Herbst 2014 begutachten. Ansonsten - es ist fast mitten im Winter, also Winterschutz lassen, nicht beschneiden, Mini/Max Thermometer besorgen, damit Du weißt, wie kalt es in der Nacht wird.
Gruß aus Hamburg - wo es gestern und heute auch schon sonnig ist, jedoch Nachts bitter kalt war.

hallo,

bitte auf keinen Fall jetzt die Rosenbäumchen rausstellen. oder eben nur tagsüber. Die jungen Pflanzen sind noch nicht an diese Temperaturen gewöhnt. Geschützt und abgedeckt - ja. Das Frühjahr/der Sommer kommen ja bald…

Beste Grüße

Hans-Dieter Döll

Hallo,

mit dem auspacken würde ich mindestens noch zwei, drei Wochen warten weil ich mir nicht sicher bin ob wir nicht doch noch ein paar kalte Tage bekommen und einer reicht um ziemlich viel erfrieren zu lassen.

Gruß Olli

Moin,

ich würde damit eindeutig noch warten. Schliesslich ist der Winter kalendarisch erst Ende März vorbei. Ich hab meine zwar wintermässig eingepackt, aber die Verpackungen alle gelockert, damit sie nicht ins Schwitzen kommen (v.a. die Erde; Töpfe in Folie eingepackt) und so gestellt, dass Luft und Licht drankommt. Sollte es nochmal sehr kalt werden, ziehe ich die Folie einfach wieder zusammen. Aber warte lieber noch ein bisschen mit dem Komplettauspacken :smile:

Gruß
Ex