Ausplaudern von Informationen im Forum

Guten Tag,
ich bin in einem Forum, in dem jemand mich nicht mag.
Dieser Jemand schreibt regelmäßig Dinge über mich in den Beiträgen, die er zuvor gegoogelt hat.
Keine Geheimnisse, aber nichts, was zum Thema gehört (meine Firma, Kinderzahl, Lebensweg, CV etc.)

Im Sinne von: „Du hast ja x Kinder und auch Y studiert, davon merkt man ja gar nichts“.

Darf das das?
Danke,
Tilli

Solche Gesellen gibt es überall, die sich darauf spezialisiert haben am Rande der Legalität, andere madig zu machen. Zu Hause unter dem Teppich leben und sich woanders auf diese Art austoben. Wahrscheinlich könnten die ihr Leben sonst garnicht ertragen.
Strafbar ist das nicht aber solche Beiträge, so wie hier, den Admins melden mit der Bitte um Löschung. wegen: „gehen am Thema vorbei“ und ansonsten, ignorieren, ignorieren, ignorieren! Wenn überhaupt, ist´s das Einzige was hilft.
ramses90

1 Like

Informationen, die sowieso jeder googlen kann? Wie sollte das zu beanstanden sein?

Ansonsten gibt es das Recht des Betreibers, in einem Forum über Sauerkraut alle nicht zum Thema gehörenden Beiträge zu bearbeiten, löschen oder dem Zentralrat derer, die es interessiert, zu melden. Der Betreiber ist zu informieren/aufzufordern.

1 Like

Vielleicht nach dem neuen Gesetz?
https://www.anwalt.de/rechtstipps/doxxing-und-feindeslisten-jetzt-strafbar-126a-stgb-in-kraft-getreten-193022.html

Vermutlich ist das hier nicht der Fall, aber immer ist es halt doch nicht erlaubt.

2 Like

Gewiss

Das Gesetz zielt darauf ab, Personen vor Straftaten zu schützen, in dem über sie verbreitet wird, wo sie ihren Wohnsitz haben und welches Auto mit welchem Kennzeichen sie führen.

Und nicht, dass jemand in einem Forum heraustönt, dass er weiß, dass @ahnzasnich mit bürgerlichem Namen Gertrud Fuchs heißt, in der Hintergasse 5 in Leitmeritz wohnt und 12 Kinder, davon 14 Jungs, sowie das Puddingabitur hat,.

2 Like

Na ja, deswegen schreibt er ja:

Und selbst das hielte ich für so grenzwertig. dass der Forenbetreiber dies unverzüglich zu unterbinden hätte!
ramses90

4 Like

Na klar. Hab ich doch geschrieben.

Ich würde es als sittenwidrig bezeichnen, einem zugänglich gewordene Interna für alle anderen öffentlich zu machen.

1 Like

Was genau soll das in diesem Fall bedeuten?

Es ist evt. strafbar, weil Doxxing. Oder als Verstoß gegen den Datenschutz. Oder als Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht. Ich kann nicht erkennen, was für deine Sitte wo herrschen sollte, gegen die dann irgendwer verstößt. Im Gegenteil ist es haufenweise bislang straflos exakt so gehandhabt worden, sowohl bei rechts- wie auch linksextremen Kreisen. Und sehr gerne auch mal von religiösen Fanatikern (Abtreibungsgegner etc.). Besonders gern gegen Personen, die sich engagieren. Oder Politikern. Und grad das letzte ist ja überhaupt der Grund dafür, dass es jetzt (erst) strafbar ist.

1 Like

Ahnzasnix ist bestimmt weder rechts- noch linksextrem noch führt sie eine Abtreibung im Schilde oder ist, um Gottes Hilfe, auch nicht Politikerin und deinen Datenschutz kannst du in dem Moment getrost unter dem Aktendeckel lassen, wo Informationen über die Person ohne gezielte Recherche ohnehin bei Google und anderen Suchmaschinen zu finden sind.

1 Like

So richtig kennst du die einschlägigen Gesetze aber nicht, oder?
Beipiel Schleswig-Holstein:
https://www.datenschutzzentrum.de/gesetze/ldsg/21/
Für andere Bundesländer gilt ähnliches.

1 Like

Wenn die Daten sowieso bekannt sind, sehe ich nicht, wo hier dein Schuh brennt.

Ansonsten ist dir natürlich zuzustimmen.

1 Like

Steht irgendwo im Paragraphen, dass das ein Kriterium ist? Warum muss sogar die ERLAUBTE Veröffentlichung nach einer Frist wieder zurück gezogen werden?

1 Like

Es ist gut. Du hast Recht. Ja.

2 Like

Sämtliche Datenschutzgesetze gelten für Unternehmen, Behörden, Institutionen, Vereine, juristische Personen usw. - nicht für Privatpersonen.
Von daher kann im geschilderten Fall nicht das Datenschutzrecht herangezogen werden.
Es ist aber ein schönes Beispiel, weshalb man vielleicht doch aufpassen sollte, was man alles so über sich im Internet preisgibt - weil es an anderer Stelle in negativer Weise verwendet werden könnte.

Beatrix

2 Like

Mal meine persönliche Meinung: Wenn das Infos sind, die man selbst im Forum zum Besten gegeben hat, sehe ich kein Problem damit, warum das nicht jemand ansprechen sollte, wenn es zum aktuellen Thema passt. Infos, die man vom Fragesteller nur aus privatem Kontekt hat, sollten hier aber nichts zu suchen haben. Nervig finde ich dieses hinterherschnüffeln in alten Beiträgen speziell dann, wenn die Daten a) mit dem aktuellen Threadthema nichts zu tun haben und b) eventuell schon viele Jahre alt und daher längst nicht mehr relevant sind. Letzteres fällt mir beispielsweise speziell bei rechtlichen Themen immer wieder auf. Nicht nur hier bei wer-weiss-was.

1 Like

Das ist genau das, was m ich stört.

Man schreibt irgendwo mit irgendwem, dass man Kinder hat und jemand anders kommt um die Ecke mit „Für jemanden, der Kinder hat bist du …xy“.

Damit wird man leben müssen. Ein Forum ist eine Community. Nachrichten teilst du mit allen, nicht nur mit dem jeweiligen Gesprächspartner. Natürlich hast in sozialen Netzwerken auch Typen, die in alten Posts stöbern. Wer damit nicht klar kommt, könnte nur auf E-Mail oder Briefe zurückgreifen.

Zumindest ich empfinde es als traurig, oberpeinlich und schädlich, dass Du aus Langeweile, Frust, unerfülltem Sexualleben oder anderen höchstpersönlichen Begierden unbefriedigter Natur das Internet nutzen musst, um sowas wie Spass und Freude zu empfinden.
Vielleicht könntest Du mit der Zeit wa Besseres anfangen.
LG
Amokoma1

Amokoma, du hast dich hier bestimmt vertan.
Sowohl mich als „Täter“ einzuordnen als auch aller genannter Beweggründe zu verdächtigen.

Schöne Grüße.

1 Like

Ja, Du hast Recht und ich entschuldige mich für mein aus Empörung entstandenes Versehen. Ich hoffe, Du nimmst das an.
LG
Amokoma1