Hallo zusammen,
ich habe vor drei Monaten eine logopädische Therapie begonnen, um vom Sigmatismus Interdentalis (Lispeln) wegzukommen. Das klappt besser als erwartet. Der Anfang war zwar nicht leicht, aber die Artikulation von S-Lauten ist kein Problem mehr. Leider habe ich jetzt einige Schwierigkeiten mit dem th in der englischen Sprache. Früher hatte ich mir nie darüber gedanken (machen müssen) gemacht, da ich S-Laute und das th auf die gleiche Art und Weise gebildet hatte.
Nun habe ich gleich zwei Probleme:
- Ich muss beim Sprechen (englisch) nachdenken, wie welches Wort ausgesprochen wird.
- Ich muss den Laut erstmal korrekt bilden können.
Diese Probleme werde ich nur durch sehr viel Üben beseitigen können, dass ist mir klar. Allerdings fehlt mir ein wenig die Kreativität.
Ich suche deshalb englische Übungstexte, die vielleicht sogar speziell auf die Aussprache des th abzielen. Hat jemand zufällig einen Link zu Texten die online verfügbar sind?
Darüber hinaus sind weitere Hinweise & Tips zur Verbesserung der Aussprache des th sehr willkommen. Wie lehrt eigentlich ein Englischlehrer in den deutschen Schulen die Aussprache des th?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Stephan
PS: Wann spricht man das th eigentlich stimmhaft und wann stimmlos? Gibt es da eine einfache Regel?