Hallo Ihr Experten
Mir fällt immer schwer einige Fremdwörter richtig auszusprechen. ZB die Wörter die mit „tie“ enden : Demokratie… Wie sagt man richtig auf Deutsch Demokratie oder Demokrassie ?
Danke im Voraus
Hallo Ihr Experten
Mir fällt immer schwer einige Fremdwörter richtig auszusprechen. ZB die Wörter die mit „tie“ enden : Demokratie… Wie sagt man richtig auf Deutsch Demokratie oder Demokrassie ?
Danke im Voraus
Hallo Franz,
ZB die Wörter die mit „tie“ enden :
Demokratie… Wie sagt man richtig auf Deutsch Demokratie oder
Demokrassie ?
Mit hartem T.
Also Demokratie.
Gruß
Elke
Und die auf ‚…tion‘
… mit „z“.
Gruß, Dietmar
Bonjour,
ich habe mir hier http://hypermedia.ids-mannheim.de/pls/elexiko/elexik… alle Wörter angesehen, die mit Vokal + tie enden - die werden alle „tie“ ausgesprochen, mit einer Ausnahme: Montbretie (eine Pflanze), die wird auf „bre:t“ betont und dann „tsiə“ gesprochen.
Salut
gargas
Guten Morgen, Gargas,
wenn du schon eine Pflanze nennst,
mit einer Ausnahme: Montbretie (eine Pflanze), die wird auf „bre:t“ betont und dann „tsiə“ gesprochen.
dann füge ich als weitere Blume und Ausnahme hinzu: die Forsitie, auch Forsythie geschrieben.
Salut
Fritz
dann füge ich als weitere Blume und Ausnahme hinzu: die
Forsitie, auch Forsythie geschrieben.
irgendwie gefällt mir die Forsythie besser…
Ja, ich habe nur nach *atie, *etie, *itie (da ist mir aber keine verkrüppelte Forsythie untergekommen ;-»), *otie und *utie gesucht.
Übrigens: unsere Forsythie blüht seit einigen Wochen
Gruß
gargas
Salut Franz,
wenn man das Elsässische zum Deutschen zählen will: Da werden die „-tie“ Worte französisch ausgesprochen, „Sozialdemokrasî“, „Bureaukrasî“ etc.; das ist aber ein extremer Sonderfall, und auch fraglich, ob das Elsässische Alemannisch als Dialekt im Deutschen oder wegen der nationalen Zugehörigkeit als eine eigene Sprache zu verstehen ist.
Schöne Grüße
MM
huhu,
demokratie mit t, abenso demokratien mit t,
aber kroatien mit z
wo der deutsche seine probleme mit den nasallauten ong,ong,ong,ong und ong hat, hat der franzose jedoch seine mit dem h am anfang und dem r am ende eines wortes. das r spricht man nicht, aber das h umso mehr.
wobei die aussprache darüberhinaus von region außerdem zu region unterschiedlich ist.
mfg:smile:
rene
Jasminum judiflorum 
Übrigens: unsere Forsythie blüht seit einigen Wochen
Gruß
gargas
Hallo, gargas,
schau noch mal genau hin! Könnte es nicht Echter Jasmin sein, der zur Zeit bei euch wie auch bei uns blüht?
http://www.plantshop.de/default.asp?target=%2Fartike…
LG, Karin