Hallo habe einen Auspuff von LeoVince Handmade TT und der ist sehr laut geworden.
Habe mal gedacht das ich mal den auspuff ausbrenne.
Wie soll ich vorgegen und würde es die Lautstäre reduzieren ?
Muss ich noch etwas abmachen ?
Ich weis nich ob ich noch eine Wolle drin habe ?
Hallo!
Hallo habe einen Auspuff von LeoVince Handmade TT und der ist
sehr laut geworden.
Ja, und? Die meisten freuen sich, wenn die Esse etwas lauter is… Biste dir sicher, dass es am Auspuff liegt? Vllt is auch nur ein Flansch undicht.
Habe mal gedacht das ich mal den auspuff ausbrenne.
Wozu? Ausbrennen is nur dafür da, dass evtl vorhandene Ruß-Rückstände (von 2taktern) entfernt werden.
Wie soll ich vorgegen und würde es die Lautstäre reduzieren ?
Ein Schnapsglas Benzin (ohne Öl, also blankes Benzin) reinkippen, den Auspuff dabei drehen u warten, bis der Sprit am anderen Ende rausläuft, dann ne kleine Lunte legen, anzünden. Er wird davon aber nich leiser, eher lauter, da die Rückstände, die ihn evtl verstopfen, verbrannt werden.
Oder kauf dir Backofenkaltreiniger (aber Markenkram, nichts billiges), sprüh das reichlich in den Auspuff u blas es mit Druckluft aus. Das is weniger gefährlich (keine offene Flamme), aber mindestens gemauso effektiv.
So hab ichs bei meinen Simson-Mopeds u beim Trabi gemacht, wenn ich grade keine offene Flamme gebrauchen konnte. Zündkerzen lassen sich mit dem Kaltreiniger übrigens auch sehr schonend reinigen.
Muss ich noch etwas abmachen ?
Ja, der Auspuff an sich sollte abgebaut sein. u die kleinere Öffnung leicht schräg nach oben zeigen, sonst hebt er ab wie ne Rakete.
Ich weis nich ob ich noch eine Wolle drin habe ?
Ich persönlich vermute, dass dir im Schalldämpfer irgendwas weggegamelt is. Da wirste auch mit Ausbrennen nichts ändern, der muss wohl neu werden.
Gruss
Mutschy
Hi!
Ja, und? Die meisten freuen sich, wenn die Esse etwas lauter
is… Biste dir sicher, dass es am Auspuff liegt? Vllt is auch
nur ein Flansch undicht.
Hab dasselbe mit Leo erlebt. Nach 2 Jahren war das Teil so laut, dass ich schon im Nachbarort zu hören war.
Dazu meine Laienmeinung: Ich hätte gedacht, dass das deshalb ist, weil durch die Hitze ein Teil der Isolierwolle verbrannt wird.
Ich hab aber keine Ahnung wie ein Auspuff funktioniert. Also bitte nicht schlagen falls ich völlig daneben liege.
Grüße
Dusan
Hallo,
Hallo habe einen Auspuff von LeoVince Handmade TT und der ist
sehr laut geworden.Ja, und? Die meisten freuen sich, wenn die Esse etwas lauter
is…
Ich kenne genug Duc-Fahrer, die die Einsätze aus den Auspüffen nehmen, damit die lauter werden. Den Auspuff auszubrennen bewirkt genau diesen Effekt.
Gruß Axel
Hi!
Hallo, Dusan!
Ja, und? Die meisten freuen sich, wenn die Esse etwas lauter
is… Biste dir sicher, dass es am Auspuff liegt? Vllt is auch
nur ein Flansch undicht.Hab dasselbe mit Leo erlebt. Nach 2 Jahren war das Teil so
laut, dass ich schon im Nachbarort zu hören war.
Ich verwende nur originale Simson-Ersatzteile fü mein Mopedchen *g*
Dazu meine Laienmeinung: Ich hätte gedacht, dass das deshalb
ist, weil durch die Hitze ein Teil der Isolierwolle verbrannt
wird.
Dann isses aber schlechte Wolle, wenn sie verbrennt. Normalerweise wird die Wolle in sehr kleinen Teilen einfach mit zum Auspuffende rausgeblasen u irgendwann isse halt wech.
Ich hab aber keine Ahnung wie ein Auspuff funktioniert. Also
bitte nicht schlagen falls ich völlig daneben liege.
Nana, so weit liegste nich daneben, dass es Schläge rechtfertigen würde *ggg*
Interessant sind in dieser Hinsicht folgende Artikel bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auspuff
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer
Grüße
Dusan
Gruss
Mutschy
Hi!
Hallo, Dusan!
Hab dasselbe mit Leo erlebt. Nach 2 Jahren war das Teil so
laut, dass ich schon im Nachbarort zu hören war.
Meiner ist auch jetzt so laut !
Dazu meine Laienmeinung: Ich hätte gedacht, dass das deshalb
ist, weil durch die Hitze ein Teil der Isolierwolle verbrannt
wird.Dann isses aber schlechte Wolle, wenn sie verbrennt.
Normalerweise wird die Wolle in sehr kleinen Teilen einfach
mit zum Auspuffende rausgeblasen u irgendwann isse halt wech.Ich hab aber keine Ahnung wie ein Auspuff funktioniert. Also
bitte nicht schlagen falls ich völlig daneben liege.Nana, so weit liegste nich daneben, dass es Schläge
rechtfertigen würde *ggg*
Grüße
DusanGruss
Mutschy
Hallo habe einen Hyosung Avanti SD 50 bj 2000
Habe CDI sperre draussen,Varioring ist drausen .
Fährt so 65 km/h .
Leider ist der auspuff lauter geworden und am endstück sind die wände verschmiert mit russ und ist auch ölig.
Solle ich den Endschalldämpfer neu stopfenmit Dämmwolle bei diesen geschilderten syntomen ?
Ich habe ca. 2000 km hinter mir aber fast nur kurzstrecken von 3-6 km .
Der Auspuff ist ca. 1,5 Jahre alt.
Hallo!
Hallo habe einen Hyosung Avanti SD 50 bj 2000
Habe CDI sperre draussen,Varioring ist drausen .
Fährt so 65 km/h .
Und damit bewegste dich auf verdammt dünnem Eis. Die Betriebserlaubnis ist erloschen u dein Vesicherungsschutz is auch dahin. Lass dich also nich damit erwischen.
Leider ist der auspuff lauter geworden und am endstück sind
die wände verschmiert mit russ und ist auch ölig.
Solle ich den Endschalldämpfer neu stopfenmit Dämmwolle bei
diesen geschilderten syntomen ?
Nee, lass das mal lieber. Es darf nur ne bestimmte Menge an Wolle u auch nur an betimmten Stellen sein. Mal eben nen Pfropfen Putzwolle reindrücken bringt nichts.
Ich habe ca. 2000 km hinter mir aber fast nur kurzstrecken von
3-6 km . Der Auspuff ist ca. 1,5 Jahre alt.
Mein Simson-Auspuff is nach 29 Jahren (meine S50 is BJ 77) technisch immernoch tiptop. Der Chrom is zwar verkratzt, aber das kann man ihm nach 29 Jahren ohne Garage schon nachsehen. Soviel also zur Qualität deines Auspuffs. Was hat denn das der Auspuff gekostet? Wenn du den Kassenbon / die Rechnung noch hast, würd ich das auf jeden Fall reklamieren. Zur Ursache: Wenn du nur Kurzstrecke gefahren bist, kanns gut sein, dass erst Kondenswasser u dann die Temperatur der Abgase die Korrosion verursacht hat.
Gruss
Mutschy
Ja mein org. hat auch ca 4 jahre gehalten und hatte ca. 7000 km hinter sich.
ist auch 3 fach so teurer als ein sportauspuff.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also leiser wird er auf keinen Fall, eher lauter.
Wie schon gesagt wurde, wird der Auspuff ausgebrannt wenn sich zu viel Ölkohle in ihm abgesetzt hat, was nur bei 2Taktern der Fall ist.
Möchte man einen Auspuff richtig ausbrennen geht man so vor:
Man erhitzt ihn auf einer Seite so stark bis er dort anfängt zu glühen.
Nun bläst man in diese Stelle puren Sauerstoff hinein. Die Ölkohle verbrennt dabei. Dieser Brand zieht sich dann durch den ganzen Auspuff bis zum Ende.
Inwiefern das mit Benzin funktioniert kann ich nicht sagen.