Auspuff ab - wie weit noch fahren?

Hallo,

durch Vandalismus wurde mir mein Auspuff am Auto abgetreten(?)/abgerissen(?).
Kann ich mit dem Auto überhaupt noch fahren…also zur nächsten Werkstatt. Das wären circa 15 km. Oder muss ich ihn abschleppen lassen?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

durch Vandalismus wurde mir mein Auspuff am Auto
abgetreten(?)/abgerissen(?).

Drecksäcke!

Kann ich mit dem Auto überhaupt noch fahren…also zur
nächsten Werkstatt. Das wären circa 15 km. Oder muss ich ihn
abschleppen lassen?

Schau nach, ob etwas runterhängt/schleifen/abfallen könnte. Ist das nicht der Fall, und es ist „nur“ der Endtopf ab, dann packe denselben in den Kofferraum und ab dafür. Wenn dich die Rennleitung stoppt, zeigst du den frisch abgerissenen Pott und sagst, wo du hin willst. Du solltest allerdings auf direktem Weg sein!
Es fahren so viele Idioten und Vollprolls sinnloserdings mit Dröhntüten und Dackelurinalen herum, da darfst Du dir die Kohle fürs Abschleppen sparen.

Gruß
BeLa

Hi,

Es fahren so viele Idioten und Vollprolls sinnloserdings mit
Dröhntüten und Dackelurinalen herum, da darfst Du dir die
Kohle fürs Abschleppen sparen.

wobei man erwähnen sollte, daß ein gewisses „Restrisiko“ bleibt. Ein Verwarnungs- oder Bußgeld ist trotzdem drin, wenn auch eher unwahrscheinlich. Aber das ist Ermessenssache der Beamten und beides ist begründbar (Verwarnung kostenpflichtig oder nicht). Eine Ordnungswidirigkeit bleibt es nun mal (persönlich würde ich aber auch selbst fahren).

Gruß Stefan

Hi,

aber mach das Fenster auf, die Abgase kriechen gerne ins Autoinnere.

Grüße

Chris

Hallo,

aber mach das Fenster auf, die Abgase kriechen gerne ins
Autoinnere.

Richtig, weil am Heck die Zwangsentlüftung ist, durch die die Abgase rein kommen können.

Außerdem sollte man drauf achten, wo die Abgase hingehen, nicht dass die den Unterbodenschutz oder Kunststoffverkleidungen (z.B. Radkasten) verkokeln.

Wenn überhaupt dann mit möglichst geringer Motordrehzahl fahren!
Im Zweifel lieber mal einen Zwischenstopp einlegen.

Beste Grüße
Guido

Moin,

wieviel fehlt denn?
Nur der Endtopf? Oder auch Vorschalldämpfer oder gar auch der Kat?
Je weiter vorne der Auspuff fehlt, desto grösser ist die Gefahr der Überhitzung. Der Auspuff dient nicht nur allein der Abgasführung und Schalldämfung, er leitet auch eine ordentliche Portion Wärme ab.
In der Regel ist aber eine kurze Strecke technisch gesehen kein Problem.
Ich frage mich aber gerade wie man das hinbekommt, den Auspuff abzureissen. Ich habe oft Mühe die Reste einer verbrauchten Anlage unter dem Wagen rauszubekommen.

Gruss Jakob