Hab auf meiner GSXR eine LeoVinci-Auspuffanlage montiert(Carbon) die seit der Montage immer leicht geknallt hat. Vor allem wenn man von hoher Drehzahl runterkommt. Ich nehm mal an, daß da irgendwo Falschluft angesaugt wird.(Mußte das Emblem seinerzeit selbst montieren und hab wohl die Löcher etwas zu groß gebohrt)
Nun wird das Teil aber immer lauter:smile:und auch das Knallen wird immer stärker.
Stört mich selber ja nicht aber kann dieses Knallen irgendwelche Auswirkungen auf den Motor oder sonstiges haben?
Hi Armin,
das knallen im Auspuff ist meist auf ein zu mageres Gemisch zurückzuführen. Dies macht sich gerade bei einem Sportauspuff deutlich bemerkbar. Entgegenwirken kann man mit einer geringfügig fetteren Bedüsung. Ich habe mal ein Extrembeispiel erlebt, bei der die Abstimmung durch Änderung der Bedüsung nicht vorgenommen wurde und die Zündkerze nur noch ein geschmolzener Klumpen war. Ich würde das Kerzenbild und das Ventilspiel im Auge behalten und prüfen, ob im Ansaugtrakt Falschluft gezogen wird. Auch ein zu niedrig eingestellter Leerlauf oder zu magere Einstellung des Vergasers kann das knallen im Schiebebetrieb verstärken.
Gruss Sebastian
Hi Armin,
wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Was Falschluft und Einstellung betrifft sowieso. Auch verschlissene Einspritzdüsen können ähnliches verursachen.
Aber auch eine fehlerhafte Zündeinstellung (Zündzeitpunkt)oder verschlissene Kerzen begünstigen das knallen im Schubbetrieb.
Gruss Sebastian