Auspuff pro­vi­so­risch reparieren

Hallo „wer-weiss-was“,

heute ist mir mein Auspuff verreckt. War schon länger sehr laut der Auspuff aber heute ist es extrem und ich habe auch den Grund dafür gefunden.

Bild: http://i.imgur.com/EVHlZWQ.jpg

Hinten am Endrohr kommt garnix mehr raus. Geht alles schon durch den Riss im Rohr vor dem Endschalldämpfer flöten.

Kann ich nicht einfach das kaputte Stück am Rohr absägen, bzw den Teil mit dem Rost und ein Ersatzrohr mit Rohrklemmen dran machen?
Damit es dicht wird kann ich die Enden ja zuschweissen. Solange bis ich die Kohle für eine neue Auspuffanlage habe.

Es gibt doch auch so ein Band für den Auspuff. Ich weiß nicht genau wie das Band heisst aber es soll anscheinend eins geben. Damit könnte ich die Stelle doch „umwickeln“.

Welche Lösung wäre günstiger bzw. intelligent?

Oder habt ihr andere Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus.

Lieber User: 2 Schlauchmanchetten in den richtigen Abständen-schön fest zusammen, sollten das Problem fürs erste lösen. Kann das jpg nicht öffnen oder sehen und weiß daher nicht wie groß der riss is.

Def.Schlauchmanchetten 2-3 Stück konnte mir ein Bild ansehen war wohl ein lade Fehler, Aber egal, ähm, naja weist schon die Teile die auch an deinem Gartenschlauch ran kommen zum verbinden u.a. sowas brauchst du nur größer…

Servus,
also das würd ich genauso machen wie Du es schon selber vorgeschlagen hast. Absägen und a dünneres Rohr rein. Nur wird Schweißen am Endtopf nicht gehen. Zu dünn. Aber mit dem Band, was übrigens GunGum heisst, sollte es gehen. Das verschweisst sich wunderbar mit dem Auspuff. Viel Spaß und gutes Gelingen.
Mike

Hallo,

Oder habt ihr andere Tipps für mich?

habe früher auch oft und viel an Auspuffe herumgebastelt…und ich wage die Prophezeiung, dass alles andere als ein neuer Auspuff nur Geld- und Zeitverschwendung ist. Da auch noch die Aufhängung betroffen ist (so sehe ich das Bild) sieht es auch mit schweißen am viel zu dünnen (Blätterteig), restlichen Blech nicht gut aus. Alles andere als neu, hält von 12 bis Mittags…

Gruß
rolli

wird nix
Hallo,
Dein Vorhaben finde ich sehr zweifelhaft. Ungünstigerweise ist das Loch in dem Bogen und da ist auch noch eine Halterung.
Ohne Halter fällt Dir wahrscheinlich der ganze Auspuff demnächst auf die Straße mit Folgeschäden, Gefährdung und Allem, was dazugehört.
Ein Rohr willst Du dazwischensetzen, das den richtigen Durchmesser, die richtige Krümmung und eine passende Wandstärke hat, aber bloß nicht das passende Ersatzteil, könnte ja Geld kosten.
Dann redest Du vom Schweißen. Mir ist kein Schweißverfahren bekannt, das reinen Rost mit Metall verbindet.
Wahrscheinlicher ist, dass Dir das Auto während der Schweißversuche in Flammen aufgeht.
Auspuffbandagen kosten auch Geld. Dass die an der Stelle mehrere Stunden halten, bezweifle ich.

Freundliche Grüße
Thomas

Die bisherigen „Ermutigungen“ finde ich unverantwortlich.

Hallo,

Am günstigsten und intelligentesten ist einzig ein neues Teil! Die Begründung wurde nach anfänglichem Blödsinn inzwischen zum Glück schon geschrieben.

Auf dem Foto sieht man nicht genau, wo die Abgase jetzt hinströmen. Was passieren kann, wenn heiße Abgase unkontrolliert den Unterboden des Wagens punktuell treffen, kann man sich sicherlich vorstellen. Dann ist nicht nur ein neuer Endtopf sondern gleich ein neues Auto fällig. Das würde ich vor der nächsten Fahrt auf jeden Fall mal prüfen!

Beste Grüße
Guido