Auspuff reinigen von Zweitacktern

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Wie kann ich den Aupuff von meinem Moped reinigen?
Habe hier einen Auspuff, an welchem am
Ausgangsröhrchen ca 50% des Durchmessers
schwarzes Zeug sitzt.
Das ist sicherlich eine Mischung aus Öl, Benzin und Ruß.
Wie bzw mit welcher Flüssigkeit kann man das am besten
auflösen? Darf ich überhaupt mit Flüssigkeit arbeiten?
Ich habe was von Ausbrennen gelesen. Aber ich weiß
a) nicht wie das funkltioniert und b) soll das laut
einigen Treffern bei Google illegal sein?

Danke für die Hilfe

Hallo,

ich würde da mal im Motorradgeschäft nach speziellen Reinigern schauen ( Polo , Louis, Hein Gericke etc… ) und dort nachfragen bzw. beim Fachhändler der jeweiligen Marke ( Yamaha Honda Suzuki etc… )

Mehr kann ich da net helfen :wink:

Viel Glück

Hallo erstmal
Versuche das Röhrchen auch Flöte genannt aus dem Puff rauszuziehen, dann nimmst du einen Gasbrenner aus dem Baumarkt und brennst damit die Flöte aus.
fertig ist es dann wenns nicht mehr von selber weiterbrennt.
Das dauert ca 15 Min.
danach kannst den rest leicht mit nem Schraubendreher reinigen.
Den Auspufftopf kannst genauso ausbrennen,kann aber Lack oder Chrom beschädigen.
Wenn du das nicht wilst kannst ihn auch ausschaben.
Da der Puff aber so zu ist solltest du den Krümmer ebenfalls ausbrennen oder auskratzen, ebenso aber sehr Vorsichtig den Auslass vom Zylinder.
macht ein wenig Arbeit lohnt sich aber.
Viel Spass, pass aber auf dass der gestank vom ausbrennen nicht Mamas Wäsche einräuchert gibt tierisch mecker

Ausbrennen heist,du machst ein feuer wirfst den auspuff da rein und läst ihn schön lange drinen ,so n std wäre gut,dan nimst n hammer und klopfst ihn richtig durch damit der dreck rauskommt.Die andere möglichkeit wäre,du nimst bremsen reiniger(für pkw gibs in spray dosen zu kaufen) und n lange rundbürste für heizkörper reinigung,sehen aus wie n riesen pfeifen reiniger und gibs in jeden bau markt,und machst die damit sauber,reiniger rein und bürsten,bis er sauber ist,ist n sau arbeit kann ich dir jetze schon sagen,aber es geht,meist spühlt der reiniger schon selbst alles raus.So mehr fäll mir nicht ein Hoffe sehr das es dir weiter hilft
LG Javi

Hallöle!

Also, ich habe schon mal probiert, meinen Auspuff auszubrennen, der Heißluftföhn war aber zu schwach. Mit einem guten Heißluftföhn, einem Gas-Schweiss-Gerät, einem Bunsenbrenner oder dergleichen soll das angeblich funktionieren.

Die Sache ist aber: Man kann dabei nicht nur den Auspuff beschädigen (Löcher reinbrennen, Drosseln und Dämmwolle beschädigen, Lack verbrennen) sondern schädigt auch noch die Umwelt, angeblich kommt da eine riesen schwarze Wolke beim verbrennen raus. Insofern ist es auch keine Aktion, die man im Hinterhof im Gemeindebnau machen sollte, sondern wenn, dann irgenwo außerhalb. Ungefährlich ist die Aktion aber auch dann nicht.

Es gibt auch gewisse Reinigungsflüssigkeiten, würde mal einen Mechaniker fragen, ob er so was auftreiben kann. Im Notfall stöber dich durchs Internet, da können Sie sicher auch was bestellen.

Grundsätzlich würde ich es mal dem Auspuff und der Umwelt zu Liebe miot der ein oder anderen Reinigungasgflüssigkeit versuchen, ausbrennen können Sie ihn ja noch immer.

Über die gesetzliche Lage bin ich mir nicht im Klaren.

Alles Gute, ein schönes Werken und mehr Leistung nach der Reinigung wünscht

Fabius

Hallo Taumel,

Wie kann ich den Aupuff von meinem Moped reinigen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ausbrennen (warum sollte das illegal sein?)
  2. Mit Backofenreiniger reinigen
  3. Es gibt spezielle Reiniger im Baumarkt. Die funktionieren ungefähr so wie der Backofenreiniger

Ich habe was von Ausbrennen gelesen. Aber ich weiß
[…] nicht wie das funkltioniert

Dazu benötigst du entweder einen Bunsenbrenner, oder einen Lötbrenner. So etwas gibts im Baumarkt. Zum Ausbrennen musst du den Auspuff abmontieren und aufstellen. Die schwarzen Rückstände sind ja nicht vollständig verbrannte Rückstände. Im Prinzip musst du das Zeug einfach nochmal entzünden, damit es vollständig verbrennt.
Ob und wie gut das aber tatsächlich Funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich selbst einen Viertakter fahre.

auspuff abschrauben
auf feuerfesten untergrund legen
eine seite höher machen
benzin reinkippen
anzünden wenn fertig ausklopfen
erlaubt
neim
machen tuns viele
machs im blecheimer da hast du die besten ergebnisse

erste gegenfrage ist es ein simson model also S51/ Schwalbe/ harbicht oä.?
wenn ja kannst du ihn ausbrennen und wenn du es so machst das nicht jeder hingucken musst also hinten im garten oder so dann wird sich auch keiner beschweren
ausbrennen ambesten mit spiritus und dann aufpassen das er nicht überhitzt weil sich sonst das chrom verfärbt
MFG Axelxfks

hallo
auspuff so gut es geht zerlegen , in prtrolium ca.1stunde teile einweichen ,ist er dann nicht sauber genug verschmutzung (ist gelöst)abkratzen , vorgang wieder holen
oder du brennst ihn gleichaus(mache es immer in meinem garten)
auspuff zerlegen,benzin ohne öl (immer nur ein bischen)
in die teile schutten,vorsichtig anzünden , wichtig abstand halten,wegen der verpuffung
vorgang mehrmals(2-3mal)widerholen,auskratzen oder leicht klopfen,und der verbrannte rest kommt raus
hast du keinen garten,frage bei bekannten nach

Ich bin kein KfzMechaniker, bitte 2-Rad-Werkstatt befragen. Wenn es sich um einen 2-Takter handelt sind die Auspuffe tatsächlich früher mit dem Schweißbrenner ausgebrannt worden. Das ist für die Umwelt und für den Anwender eine Zumutung, es stinkt und Qualmt fürchterlich.

mfG
Karl

ich bin da auch nicht sorichtig schlüssig. früher haben wir das immer ausgebrannt. aber heute stört das ja jeden. wenn du die möglichkeit hast dann mal in waschbenzin einlegen mehr kann ich auch nicht sagen.

mfg

Sry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen - ich fahr seit meinem letzten Unfall nur noch (Elektro)Rollstuhl …
Mit Zweitaktern hab ich leider absolut keine Erfahrungen.

Gruß Hubert