Auspuff T4

Hallo, beim T4 Bus sind zwischen Auspuffkrümmer und Cat sind 2 Klammern verbaut, wie bekomme ich sie los und 2. Frage wie bekomme ich sie wieder dran?

Dass du den Begriff „Hosenrohr“ nicht verwendest, ist leider ein schlechter Indikator.

Für die Klammern gibt es ein spezielles Spreizwerkzeug.

Man kann sich auch mit dickem Schweissdraht behelfen. Aber das ist etwas sehr speziell und erfordert eine gehörige Portion Improvisationsvermögen, ein paar Hebelstangen und dosierte Kraft.
Insgesamt eher etwas für den fortgeschrittenen KFZ-Schrauber.

Zum Wiedereinbau sollte man unbedingt auch einen neuen Dichtring (aus Weichmetall) zwischen Krümmer und Hosenrohr einsetzen.

Man hat nicht viel Platz und muss einige Kraft an die Klemmfedern bringen. Eigene Bastelei lohnt sich an der Stelle nicht. Die Flucherei bei Versuchen mit abrutschenden Improvisationen sollte man sich nicht antun. Einen passenden Klemmfederspanner gibt’s für wenige Zehner via Ebay oder Amazon.

Gruß
Wolfgang

Das ist wohl wahr. Ich hatte selber mal einen T4 und musste mich mal kurzfristig behelfen.
Ist eben nix für unerfahrerne Schrauber :slight_smile:

Vor vielen Jahren hatte ich beim Golf mal das Vergnügen und schimpfte zunächst, dass man ohne speziellen Federspanner ein richtiges Problem hat. Dabei sind die Klemmfedern eine plietsche Lösung. Hätte man an der Stelle Schrauben, wären sie mit Gewissheit so vergammelt, dass sie sich mit keinem Schlüssel packen ließen und man mit der Flex ran müsste. Aber dafür fehlt der Platz.

Gruß
Wolfgang