Auspuff vs. Motorleistung

Hallo Experten,

welchen Einfluss hat es eigentlich, wenn ein Auspuff nahe am Motorblock kaputtgeht? Konrekt: Riss im Flammrohr. Ändert sich das Fahrverhalten? Kann der Motor kaputtgehen?

Hintergrund: Ich weiss, dass(!) ich so einen Defekt an meinem 626 habe (tierisch laut, Abgase kommen in den Innenraum) - ich wüsste nur gerne, ob man als Fahrer das auch vorher schon hätte erkennen können und ob Folgeschäden entstehen können. (Ich will die Möhre nämlich in Zahlung geben und den Auspuff noch 1-2 Monate so lassen…)

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
ich nehme mal an, dass der Wagen einen geregelten Katalysator hat. Dann kann es außer den schon erwähnten Erscheinungen auch Probleme mit dem Kat und der Motorsteuerung geben, was wiederum Einfluß auf die Leistung des Motors haben kann.
Von der Lambda-Sonde wird ein falscher Restsauerstoffwert im Abgas gemessen, die Motorsteuerung reagiert darauf und versorgt den Motor mit falschem Gemisch. Zu fett (also proportional zur Luftmenge mehr Kraftstoff), wenn durch den Spalt sich zusätzlich Luft und damit Sauerstoff ins Abgas mischt - zu mager (proportional weniger Kraftstoff), wenn Abgas mit Restsauertsoff aus dem Riss entweicht. Im ersten Fall wird sich der Verbrauch erhöhen, Schäden können im Extremfall auch eintreten, wenn überschüssiger Kraftstoff den Ölfilm angreift. Im zweiten Fall kann es zu Motorschäden kommen, weil auch der Kraftstoff im Gemisch einen gewissen Einfluß auf die Motorkühlung hat (Innenkühlung). Bleibt diese Kühlung aus, kann es zu Hitzeschäden führen (Zündkerzen, Ventile, Zylinderkopf, Dichtungen). Der Kat kann natürlich bei falschen Gemischverhältnissen seine Arbeit auch nicht mehr zuverlässig verrichten (geht allerdings nicht unbedingt kaputt dabei), was spätestens bei der AU auffallen dürfte.

Gruß

hps

Danke!
Hi,

na dann werde ich die Gurke mal besonders behutsam bewegen, damit er die letzten Tage noch durchhält - mein Neuer kommt nämlich am Samstag. *freu*

Drückt mir mal die Daumen, dass das Ding noch so lange hält - er wird nämlich täglich lauter… :-/

Gruß und Danke!
Stefan