Auspuffanlage am Motorrad

Hallo Biker,

ich bin drauf und dran mir eine Kawa 750 GPX zu kaufen. Die Mühle ist soweit einfach OK!
Leider hatte der Besitzer die Mühle umfallen lassen. Daraufhin war der Auspuff (nur Endstück) mit einem kleinem Loch versehen. Dieses kleine Loch machte aber sagenberaubenden Lärm. Daraufhin hat der momentane Besitzer ein „Alurohr“ über den gesamten Endtopf gebastelt. Laut seinen Angaben ist er mit dieser Konstruktion bereits problemlos durch den TÜV gekommen.
Meine Frage nun an Euch Experten: Kommt Mann mit so einer Modifikation der Auspuffanlage wirklich noch durch den TÜV? Wenn NEIN, was kostet denn so ein Endstück neu bzw. wo bekommt man so ein Teil gebraucht zu kaufen?

Ich habe auch gehört das manche Polizisten für Modifikationen am Auspuff auch gerne mal 3 Punkte in Flensburg vergeben. Wie ist da der aktuelle Stand der Dinge?

Danke für Eure Tipps und allzeit GUTE FAHRT.

TOM

Hallo Tom,

zu dem alurohr ist nur zu sagen das der TÜV das mit sicherheit nicht durch gehen lässt.
die bemängeln sogar eine neu Maschiene das der topf zu laut ist ohne mal ein schallmessgerät zu rate zu ziehen
die herren bein TÜV sind da nicht großzügig und verweigern den Stempel.

Auch die Herren in Grünbraun sind heute sehr fitt und da bist gleich dabei mit 3 points.

Grüße Carly

Ps. Schaumal bei Polo oder Hein Gerike dort bekommst einen neuen endtopf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe auch gehört das manche Polizisten für Modifikationen
am Auspuff auch gerne mal 3 Punkte in Flensburg vergeben. Wie
ist da der aktuelle Stand der Dinge?

HI Tom!
Mancherorts beschlagnahmt der Schutzmann die veränderte Auspufftüte als Beweismittel und Du darfst dann nach Hause laufen und den Originalauspuff holen um weiterzufahren.

Gruß
Jörg

Hi Tom!

Ich hätte ein Endstück Marke Remus Carbon. Hatte ich früher auf meiner alten GSX-R drauf und dann auf der YZF. Ist sehr leise und macht einen schönen dumpfen Ton. Würde ich so um DM 250,-- abgeben.

Ciao Armin

Hallo
ich würde sagen : Der Auspuff kann auch durchgerostet sein , und dann wäre er wohl schon ziemlich kaputt .
Außerdem könnte das Aluteil abfallen , und denn klapperts lauter wie vorher . Es gibt natürlich auch Auspuffanlagen , welche da ein Alurohr haben , aber das meinst Du wohl nicht .
Ich meine , es handelt sich nicht um eine Modifikation , sondern um eine provisorische Reparatur , ähnlich , wie wenn jemand mit Gürteln oder Damenstrümpfen auf die Lichtmaschine geht .
Der TÜV mahnt nicht alles an , auch wenn es nicht sachgerecht ist und trotzdem muß die Kiste okey sein , also lieber reparieren oder ersetzen .

Und wenn ein Neuteil zu teuer ist :
Eine sachgemäße Reparatur bei einem Loch wie von einem Dosenöffner würde ich mittels eines ovalen Ausschnitts und einem passendem einzulötendem Blech machen . Danach würde ich , wenns meins wär , alles schwarz lackieren , gibts extra Auspufflack für .
Eine Modifikation ist es dann , wenn irgendwelche Strömungsquerschnitte , Volumina , oder innere Blechteile verändert oder entfernt werden .

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vergiß es : Unerlaubt und irreparabel

ich bin drauf und dran mir eine Kawa 750 GPX zu kaufen. Die
Mühle ist soweit einfach OK!

Gute Wahl.

Leider hatte der Besitzer die Mühle umfallen lassen. Daraufhin
war der Auspuff (nur Endstück) mit einem kleinem Loch
versehen. Dieses kleine Loch machte aber sagenberaubenden
Lärm.

Das mit dem umfallen hätte ich auch gesagt, wenn ich einen Aupuff mit Loch hätte.
Neuer Auspuff kostet im Schnitt (Originall) zwischen 2000 und 3000 DM.
Schweißen ist verboten, Flicken ist verboten, gebrauchte gibt es nur defekt.
Für ein älteres Motorrad ist ein durchgerosteter Auspuff gleichwertig mit wirtschaftlichen Totalschaden.
Mir ist das schon mehrfach passiert.

Daraufhin hat der momentane Besitzer ein „Alurohr“ über
den gesamten Endtopf gebastelt.

Ojeh, Finger weg von solchen „Profi-Reparatur“-Typen/Maschinen.
Was hat der Bastler noch an dem Ding verpfuscht?

Laut seinen Angaben ist er mit
dieser Konstruktion bereits problemlos durch den TÜV gekommen.

Hätte ich in der Situation auch gesagt.

Meine Frage nun an Euch Experten: Kommt Mann mit so einer
Modifikation der Auspuffanlage wirklich noch durch den TÜV?

NEIN !!!
Nicht regulär, nur gemogelt oder über „Connection“.

Wenn NEIN, was kostet denn so ein Endstück neu bzw. wo bekommt
man so ein Teil gebraucht zu kaufen?

Gebraucht : Nirgends
Neu : Siehe oben.

Laß es besser.

Winni