Auspuffanlage lackieren

Moin Leute,

sagt mal, gibt es einen besonderen Lack, egal ob zum pinseln oder sprühen, mit dem ich meine komplette Auspuffanlage lackieren kann?
Also ab Krümmer bis zum Endtopf?

Da die Bauteile ja teilweise richtig heiss werden, insbesondere dem Krümmer.

Da kommt es dann auch sicherlich auf die Motorenleistung an, also es ist kein Hochleistungsmotor. Sondern ein läppischer 800ccm 3 Zylinder mit 29KW, der eine Höchstdrehzahl von 5500rpm hat.

Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten.

Danke schon mal

Guten Tag,
es gibt spezielle Auspufffarben(auch als Spray).
Die sind für diese hohen Temperaturen geeignet und werden auch erst bei diesen richtig fest. Daher, nach dem Trocknen, erst einmal ca. 20km fahren.

okay. Ich habe gerade einige verschiedene Sprays gefunden. Aber die Preise sind schon stark verschieden, je nach Temperaturen. Manche halten 650° aus, andere 800 und wieder andere bis zu 2000°
Wie heiss wird denn nun ca. eine Auspuffanlage bei so einem „kleinen“ Motor?

Danke

Der heißeste Punkt liegt an den Krümmern. Vielleicht kann Dir der Hersteller Daten liefern. Ich denke aber, dass Du bei diesem Motor am Krümmer mit einem 900 Grad-Spray auskommen kannst(ohne Gewähr).

Hallo,

man kann davon ausgehen, dass bei einem so kleinen Motor der Krümmer im Normalbetrieb kaum zum Glühen kommen wird. Dunkelste Glühtemperaturen liegen so bei rund 600C.

Die angebotenen Lacke mit Hitzefestigkeit bis 2.000°C kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen. Stahl schmilzt bei 1.300°C… ich denke, dass es sich vielleicht um US-Produkte mit Angabe in °F handelt (vielleicht falsch übersetzt), das wären dann in °C immer noch über 1.000 und damit auch sehr reichlich.

Natürlich gibt es Werkstoffe, die diese Temperaturen aushalten. Aber ich bezweifle einfach, dass das Gefüge eines Lackes das aushält.

Jedenfalls stellt sich noch so ein bisschen die Frage, warum man eine Abgasanlage lackieren möchte. Aus rein optischen Gründen, ok. Wobei man das ja eigentlich nie sieht. Aus Rostschutzgründen? Krümmer sind immer oberflächlich angerostet und damit in stabilem Zustand, da wäre es unnötig.
Schalldämpfer rosten in der Regel von innen heraus durch Kondenswasser oder an Falzen, in die der Lack nicht vollständig eindringt.

Und wenn man wirklich bei den „Blechteilen“ einen sinnvollen Rostschutz anbringen möchte, braucht man schon eine ordentliche Schichtstärke, das wird dann wahrscheinlich teurer als ein weiterer Auspuff.

Nur so als Anmerkung…

Grüße
formica

Hi, was soll der Lack bewirken, Farbgebung oder äusseren Rostschutz?
Wenn´s nur um den Rostschutz geht, nimm Leinölfirnis. ist besser als alle angebotenen Lacke und billiger.
MfG ramses90

Hallo,

die Abgastemeperatur hat nichts mit der (Hubraum-)Größe des Motors zu tun. Beim (smart-) Diesel solltest Du mit einem Temperaturbereich bis 800°C am Krümmer auskommen, der Entopf selber wird deutlich weniger haben (300-400°C).
Hier noch eine Bezugsquelle: http://spezial-lacke.de/shop/index.php?cat=c3_Auspuf…

Gruß
hps

Um Gottes Willen
Moin,

Wenn´s nur um den Rostschutz geht, nimm Leinölfirnis. ist
besser als alle angebotenen Lacke und billiger.

Sorry, aber Leinölfirnis ist eigentlich eher für Holz geeignet und ist auch nicht temperaturfest genug. Im schlimmsten Fall entzündet sich das Zeug noch durch den heissen Auspuff (Flammpunkt 315°C).
Auch wenn man früher Leinölfirnis zum Rostschutz an Autos verwendet hat gibt es da heutzutage deutlich bessere Möglichkeiten.

Letztlich wurde ja aber schon festgestellt dass die Lackierung einer Auspuffanlage wenig Sinn macht.

Gruss Jakob

1 Like

Moin

Aber die Preise sind schon stark verschieden, je nach
Temperaturen. Manche halten 650° aus, andere 800 und wieder
andere bis zu 2000°
Wie heiss wird denn nun ca. eine Auspuffanlage bei so einem
„kleinen“ Motor?

Als Ergänzung zu hps’ Antwort: Es kommt auf das Verbrennungsverfahren an. Benziner haben höhere Abgastemperaturen als Diesel. Ein paar Hausnummern findest du hier: http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwelt_technik/08…
-> die 800°C sollten es wohl schon sein…

Und zur Frage von Sinn und Zweck: Ich vermute mal es handelt sich um Abgasanlagen, die man sehr wohl sehen kann: http://www.jbugs.com/product/3373.html

Ein anständiger Schlag Farbe macht einen Buggy im Stand gleich 20 Kilometer schneller :smile:)

Viel Spaß
Gruß
heavyfuel

Grüsse. Ich befürchte du wirst keinen dauerelastischen Lack finden der die Temperaturschwankungen an deinem Krümmer auf lange Zeit aushält. beim rest der Anlage sollte ein handelsüblicher Lack mit 800°C halten. Gruss Fleischi

Ergänzung
Natürlich ein handelsüblicher „feuerfester“ Lack mit Angaben bis 800°C!
Kein normaler Lack :smile: