Auspuffanlagen und Ladeluft Rohre Schweißen

Guten Tag!

Meine frage ist: ich als gelernter Metallbauer möchte etwas am Autos mache, Auspuffanlagen und Ladeluft Rohre Schweißen die teile sind vorgefertigt gekauft ich Schweißen die mit wig schweiß verfahren zusammen, darf ich so was machen oder brauche ich einen Meister Schein ?

Soviel wie ich weiß musst Du nur einen gültigen WIG Schweißschein haben. Du Weißt ja der muss jedes halbe Jahr von einem Schweißfachmann abgestempelt sein, und jedes zweite Jahr erneuert werden.
MfG

hallo
diese rohre darfst du schweissen und alles am auto was keine tragenden teile von der karosserie sind. Wie zb ein tragender Holm vom Motor. Und der auspuff muss nur dicht sein.
Wenn du den auspuff schweisst schweisse ihn mit weniger strom als normal, und immer kurtze schweissnähte. Und die kanten die du verschweisst, etwas anschmiergeln.
ok bis bald
Alwin

Wenn Du das kannst darfst Du das auch machen.
Der TÜV wird Dir dann beim Abnehmen schon sagen ob das i.O. ist oder nicht.
Wenn Du allerdings nicht schweißen kannst würde ich die Finger davon lassen.

Also: Nominell brauchst Du keine besondere Ausbildung. Das braucht man nur am Bau, beim Geländer z.B. Am Auto darf jeder schweißen, auch ohne besondere Ausbildung.
Der TÜV nimmt das jeweils ab und der kann beurteilen ob die Schweißnaht i.O. ist oder nicht.

Andreas Graf

Hallo,

schweissprüfung muss derjenige haben der … erstes… für andere produziert… zweites… produziert und selber verkauft… und drittes … generel der tragende teile im haus, industrie und sonstiges gewerbe produziert und verkauft und aufträge von ing. annimmt…

zu der frage… NEIN … für den eigen bedarf am eigenen auto oder equipment ohne absicht dieses später zu veräußern oder es zu veranstaltungen hernimmt… sprich in einem wettbewerb teilnimmt braucht keinen meister / schweißschein / prüfung… aber vorsicht … ohne eintragungen im brief erlischt die betriebserlaubnis und der TÜV hat auch noch ein wort mitzureden beim nächsten termin…

Hallo
Die Frage ist ehr für den TÜV, vor allem wen das Geschäftlich laufen soll und die Autos zum TÜV müssen. Für Privaten zweck ist wahrscheinlich zulässig.
Schönen Grüß

Hallo,

Meine frage ist: ich als gelernter Metallbauer möchte etwas am
Autos mache, Auspuffanlagen und Ladeluft Rohre Schweißen die
teile sind vorgefertigt gekauft ich Schweißen die mit wig
schweiß verfahren zusammen, darf ich so was machen oder

Dies kommt auf den Abnehmer (Kunde)an.
Bist du Zulieferer musst du dies mit dem Betr. Betrieb abklären.
Ansonsten sollte es auch ohne Meister,bei entsprechender Qualität deiner Arbeiten keine Probleme geben.
Grüße
Markus

Hallo,
ganz so einfach ist das leider nicht!!!
Der Meistertitel Qualifiziert in keinster Weise zum Schweißen! Er berechtigt lediglich zum führen eines Handwerkbetriebes und zur Ausbildung.
Um also einen Betrieb anzumelden benötigst du sowieso den Meistertitel oder eine Ausnahmegenehmigung der Handwerkskammer.
Regelkonform Schweißen ist eine größere Herausforderung, Meister sein reicht nicht! Zum einen ist es wichtig welcher Werkstoff verwendet wird, und zum anderen in welcher Norm man fertigen muß. Ich nehme hier mal 18800 und V2a oder V4a als Hanwerksbetrieb an. Industrie und Druckgerätelinie weicht auch davon wieder ab.
Wer offiziell schweißen möchte braucht:
1.
Eine Schweißerprüfung in entsprechendem Zulassungsbereich. Das heißt hier währe eine Rohrprüfung nach DIN EN 287 im Verfahren 141 Pos. H-L045 in Werkstoffgruppe 8 angemessen. ( ZB bei DVS)
2.
Der Betrieb braucht eine Zulassung zum Schweißen von Chrom Nickel Stählen über eine zertifizierter Stelle. ZB TÜV Nord, HWK. Das ist Pflicht! Dazu wiederum benötigt man zwei gepr. Schweißer in jedem Verfahren oder Ausnahmegenehmigungen.
3.
Der Betrieb braucht für die Zertifizierung eine ausgebildete Schweißaufsichtsperson. Das heißt einen betriebsangehörigen Schweißfachmann, Schweißechniker oder Schweißfachingeneur.

Regelkonform schweißen ist die größte Herrausforderung im Handwerk, kein anderes Gewerk hat so viele Normen, Richtlinien und Dokumentationen zu beachten.

Ich denke das dies nicht die gewünschte Antwort ist. Aber so ist es. Wer selbständig,offiziell schweißen will muß erheblich investieren. Zeit und Geld für Aus- und Fortbildung. Die Schweißerprüfungen müssen alle 2 Jahre wiederholt werden, die Betriebsabnahme nach mehrjähriger Einführung und bestandenem Audit alle 3 Jahre. Ab Juni 2014 ändern sich dazu einige Normen, dadurch werden einige Regeln etwas komplizierter werden eine EU Zertifizierung mit Kennzeichnungspflicht für geschweißte Produkte wird dann entgültig Pflicht.
Es wird ein langen Weg, wenn sich deine Auspuffarbeiten lohnen sollen mußt du das ziehmlich groß aufziehen, oder die einen Fachbetrieb suchen der als Lohnleistung für dich die Sachen verschweißt.
Viel Erfolg
Ein Schweißfachmann (Basisqualifikation für Schweißfachbetriebe)

Hallo, Auspuffanlagen selber schweißen dürfte kein Problem sein, wenn Du es in einer Autowerkstatt machen läßt, macht das auch nicht nur der Meister.Letzendlich kommt es darauf an,das alles dicht ist und nicht sofort wieder abfällt. Was Ladeluft Rohre sind und welche Funktion sie haben entzieht sich meiner Kenntnis, ich nehme mal an, es hat was mit dem Turbolader zu tun.Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, vielleicht besser mal einen KFZ-Mechaniker fragen.

Hallo Slava31281,
Hast Du während Deiner Ausbildung keine Schweisserprüfung ablegen müssen ? Als Metallbauer musst Du doch schweissen können, oder ?
Gut, wie dem auch sei:
Normalerweise musst Du mit der Aktion in eine Fachwerkstatt, wo ein KFZ - Meister die Arbeiten durchführt oder zumindest überwacht. Da hast Du auch keine Probleme beim TÜV/DEKRA. Gerade ein Auspuff muss fachgerecht geschweisst sein, weil es bei unsachgemässer Ausführung zu Undichtigkeiten kommen kann und Abgase ins Wageninnere strömen können, was bekanntlich nicht zur Förderung der Gesundheit beiträgt. Bei Ladeluftrohren bin ich jetzt überfragt, aber ich denke, wenn der TÜV Schweissnähte sieht die möglicherweise nicht dort hingehören wo sie sind, will der wissen, wer das geschweisst hat. Wenn Du jetzt keinen geprüften Schweisser hast das machen lassen, wirds mit dem TÜV-Stempel nix.
Du kannst natürlich die Rohre selbst schweissen, einbauen und hoffen das keiner was merkt. Aber wenn was passiert und die kommen Dir auf die Schliche, was garantiert passiert, dann hast Du ein ganz dickes Problem. Das Deine Versicherung die Regulierung eines Schadens ablehnt ist das kleinere Übel, aber wenn auch noch jemand Verletzt wird, kann Dich Deine Familie im Knast besuchen.
Mein Tip : Schweissen können hin oder her, lass den Krempel von einem Fachmann machen, da bist Du auf der sicheren Seite und hast ein besseres Bauchgefühl. Kostet Dich jetzt erst mal mehr Geld, aber wenn ein Schaden passiert, was der Himmel verhüten möge, kostet das dann schnell mal das hundertfache von dem was Du jetzt beim Fachmann zahlen musst.
Tut mir leid das ich keinen besseren ( billigeren ) Tip habe, aber sicher ist sicher.
MfG marcellus

Hallo Slava31281,
ihre Frage betrifft eher einen Juristen.
Ich kann nur soviel sagen: Die Auspuffanlage eines KFZ bedarf einer Zulassung (ABE oder Einzelzulassung) und gewerbliche Tätigkeit einer Anmeldung (Ordnungsamt). Das Schweißen allein dagegen ist meiner Meinung nach möglich. Der ordnungsgemäße Einbau gegen Geld (also gewerbsmäßig) kann der Handwerksordnung unterliegen und Änderungen an der Auspuffanlage müssen vom TÜV (od.ähn.) eingetragen werden.
Wie anfangs schon erwähnte bin ich kein Jurist, deshalb übernehme ich keinerlei Gewähr für die Richtigkeit des oben geschriebenen, es spiegelt nur meinen eigenen Kenntnistand wider.

Ich hoffe Ihnen trozdem eine Wenig geholfen zu haben und verbeleibe freundlich grüßend

U. Pretzsch

Hallo, wie das der Gesätzich geregelt ist habe leider keine Ahnung. Mormaller Weise gibt es auch bei WIG schweissen veschiedene Kurse (Alu, Niro,…). Eine voraussetzung ist aber sicher positiv abgeschlossener Kurs.(zum Schluss gibt es immer eine Prüffung)
LG S.Brunner

guten tag,

Also normalerweise kanst du dass ohne probleme selbst schweissen, wenn du gelernter Metallbauer bis dan weisst du ja wass du tust, also dürfte dass kein Problem sein! Übrigens warum WIG, ich würde MAG schweissen (ist aber zimlich neben sächlich)

Mit freundlichen grüssen Elektromich

Hallo,
meines Wissens nach brauchst du dafür keinen Meisterschein, eher einen Schweißerschein - da auf diesen Teilen aber keine hohen Drücke herrschen, darfst Du das auch auf jeden Fall selber schweißen.

Hallo Slava31281,

der Fahrzeug und Maschinenbau sind ungeregelte Bereiche
dort sind keine Schweißerprüfungen vorgeschrieben.
Ein Meister darf auch nicht mehr als ein Geselle.
Beim Edelstahl-Schweißen auch mit WIG bitte die Rückseite mit Formiergas schützen- sonst entsteht eine Aufkohlung und es rostet sehr schnell durch. Aber dieses Fachwissen sollte einem Metallbauer bekannt sein.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber sobald man das Gewerblich macht, kommt meines wissens die Handwerkskammer ins Spiel. Und wenn ich richtig informiert bin schreiben die einen Meister vor.

Am besten da mal nachfragen - ggf. gibt es auch Ausnahme- oder Sonderregelungen!!