Hallo Slava31281,
Hast Du während Deiner Ausbildung keine Schweisserprüfung ablegen müssen ? Als Metallbauer musst Du doch schweissen können, oder ?
Gut, wie dem auch sei:
Normalerweise musst Du mit der Aktion in eine Fachwerkstatt, wo ein KFZ - Meister die Arbeiten durchführt oder zumindest überwacht. Da hast Du auch keine Probleme beim TÜV/DEKRA. Gerade ein Auspuff muss fachgerecht geschweisst sein, weil es bei unsachgemässer Ausführung zu Undichtigkeiten kommen kann und Abgase ins Wageninnere strömen können, was bekanntlich nicht zur Förderung der Gesundheit beiträgt. Bei Ladeluftrohren bin ich jetzt überfragt, aber ich denke, wenn der TÜV Schweissnähte sieht die möglicherweise nicht dort hingehören wo sie sind, will der wissen, wer das geschweisst hat. Wenn Du jetzt keinen geprüften Schweisser hast das machen lassen, wirds mit dem TÜV-Stempel nix.
Du kannst natürlich die Rohre selbst schweissen, einbauen und hoffen das keiner was merkt. Aber wenn was passiert und die kommen Dir auf die Schliche, was garantiert passiert, dann hast Du ein ganz dickes Problem. Das Deine Versicherung die Regulierung eines Schadens ablehnt ist das kleinere Übel, aber wenn auch noch jemand Verletzt wird, kann Dich Deine Familie im Knast besuchen.
Mein Tip : Schweissen können hin oder her, lass den Krempel von einem Fachmann machen, da bist Du auf der sicheren Seite und hast ein besseres Bauchgefühl. Kostet Dich jetzt erst mal mehr Geld, aber wenn ein Schaden passiert, was der Himmel verhüten möge, kostet das dann schnell mal das hundertfache von dem was Du jetzt beim Fachmann zahlen musst.
Tut mir leid das ich keinen besseren ( billigeren ) Tip habe, aber sicher ist sicher.
MfG marcellus