Auspuffblende bei Diesel-PKW

Hi.

Ich habe mich mal mit dem Thema Auspuffblenden beschäftigt.
Das sind also diese Endstücke (um die 15-20 cm lang), die man auf den Auspuff eines Autos draufsetzt, z.B. damit es ein wenig sportlicher aussieht.
Nun sehe ich manchmal den Hinweis, dass eine Blende nicht für Dieselmotoren geeignet sei.
Mir ist klar, dass der Abgasfluss auf dem Motor abgestimmt ist, erst recht, wenn es ein Turbomotor ist.
Aber wenn es nur eine Blende ist, die z.B. von einem Rohr auf zwei Rohre geht (also letztlich nahezu doppelte Querschnitsfläche), dürfte es doch keine Probleme geben.
Oder wenn der Auspuff um 10 cm verlängert wird, mit einem 20°-Knick bei gleicher Querschnittsfläche.
Oder doch…?

Danke für Infos.

Markuss

Ich habe mich mal mit dem Thema Auspuffblenden beschäftigt.
Das sind also diese Endstücke (um die 15-20 cm lang), die man
auf den Auspuff eines Autos draufsetzt, z.B. damit es ein
wenig sportlicher aussieht.

Pruuust :stuck_out_tongue:

Nun sehe ich manchmal den Hinweis, dass eine Blende nicht für Dieselmotoren geeignet sei.
Mir ist klar, dass der Abgasfluss auf dem Motor abgestimmt ist, erst recht, wenn es ein Turbomotor ist.

Erst recht auch bei Fahrzeugen mit Kathalysator oder Filter

Aber wenn es nur eine Blende ist, die z.B. von einem Rohr auf zwei Rohre geht (also letztlich nahezu doppelte Querschnitsfläche), dürfte es doch keine Probleme geben.
Oder wenn der Auspuff um 10 cm verlängert wird, mit einem 20°-Knick bei gleicher Querschnittsfläche.
Oder doch…?

Ja doch, weil nicht nur der Querschnitt sondern auch die Länge, bzw. Krümmungen und Gabelungen den Staudruck der Auspuffanlage bestimmt.

Ein „Auspuffkondom“ das über das bestehende Rohr gezogen wird und mit dem Abgasstrom nichts zu tun hat, wäre in Ordnung.

Hallo,

einzig kann ich mir vorstellen, dass der Hersteller darauf hinweisen will, dass das Teil bei Dieselmotoren nicht PASST, obschon es keine technische Einschränkung darstellt.
Denn Diesel haben manchmal einfach andere Querschnitte.

Man kann absurd viel verändern, ohne dass eine erkennbare Veränderung an Abgas- oder Leistungsverhalten feststellbar ist. Eine Endrohrblende wird garantiert keinen Einfluss nehmen.
Leider ist bei meinem Vorredner die Satire für den Nicht-Fachmann schwer zu erkennen, daher die ausführliche Erklärung.

Grüße
formica

Enorm körperertüchtigend
Guten Abend!

… Auspuffblenden … damit es ein wenig sportlicher aussieht.

Pruuust :stuck_out_tongue:

Erkennst Du etwa nicht den enorm körperertüchtigenden Effekt einer Auspuffblende?

Gruß
Wolfgang

1 Like