Auspuffgeräusch leiser machen

Hallo zusammen,

es gibt doch so hitzebeständige Bänder, wo aussehen wie die Gurtbänder bei Rolläden.
Könnte es etwas bringen, wenn ich so etwas um den Krümmer meines Rollers wickle, damit er etwas leiser wird?
Also er ist in Ordnung und man würde es auch nicht sehen.

Nur mal so, als Idee.

Danke, schöne Feiertage und Gruß, Zori

Nein, nicht wirklich.
Schöne Feiertage

Moin.
Ich würde an Deiner Stelle daran denken, daß Du ein gewisses Maß an Wärmestau verursachst, der vielleicht nicht gut ist. Aber minimal leiser könnte es werden. MFG

Hallo,

Ich würde eher originale Ersatzteile verbauen.

Gruß
Jörg Zabel

Bei einem zu lauten Auspuff würde ich ja zuerst an fehlende Stopfwatte bzw einen fehlenden DB-Eater denken. Oder an einen nicht genehmigten Auspuff

Hallo!

Das Auspuffgeräusch entsteht in allererster Linie durch das austretende Abgas, Vibrationen etc. des Auspuffs tragen eher weniger bei.

Wenn es vorne rum laut ist, würde ich an ne fehlerhafte Abdichtung zwischen Krümmer und Zylinder denken, ggf. auch noch eines Flansches dort irgendwo. Wenn es hinten laut ist, stimmt was mit dem Schalldämpfer ansich nicht. Denkbar sind auch Löcher irgendwo.

Lass dir aber noch was gesagt sein: Deine Auspuffanlage mag sich in einem völlig legalen Zustand befinden, und um den Krümmer was drum zu wickeln, ändert daran nichts. Aber die Rennleitung wird bei sowas schnell mißtrauisch und könnte auf die Idee kommen, du willst damit was kaschieren. Dann hast du Stress wegen nix.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich lasse das dann mal lieber sein.
In Ordnung ist alles und auch ist der Auspuff noch der Originale. :innocent: Es ist halt noch ein kräftiger, alter 2-Takter.

Ein gutes neues Jahr und viele Grüße

Zori

Wenn Du den Schalldämpfer rausnehmen kannst, kannst du ihn mit etwas Stahlwolle umwickeln. damit lässt sich die gewünschte Lautstärke ganz gut einstellen
jörg

Du solltest neuere Beiträge suchen, auf die du antwortest, nach 10 Monaten ist in der Regel das Problem schon längst erledigt.

Das ist mir klar. Ich denke es könnte auch anderen helfen
Jörg

Hallo Jörg,

danke dir trotzdem, für deinen Beitrag!

Ich habe alles beim alten belassen.

Schöne Grüße

Zori