Hallo wie bekommt man eigentlich ein Auspuffknallen zustande ich höre des öfteren tuner die das im Schiebebetrieb haben also wenn sie vom Gas gehen so viel ich weiß kommt das von der nachentzündeng im Auspuff zustande nur manche haben das mehr manche weniger und manche garnicht hat das vielleicht mit dem Staudruck zu tun? Reicht da ein Sport ESD?
Und wie genau kommt das zustande hat das jeder Motor nur hört man es nicht mit dem Serienauspuff?, Oder haben das eher nur Leistungstarke Motoren wobei ich glaube auch schon bei Kleinwagen wie Polo geht?
Und es funktioniert ja nur bei Benziner und nicht bei Diesel deswegen soll sich ja ein Sportauspuff beim Benziner besser anhören wie beim Diesel.
Hallo,
bin auch ein "Sportfahrer und habe ständig dieses „Knallen“ im Schiebebetrieb. Ich kann hier nur auf die Erklärung wie folgt hinweisen:
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/lc4-duke-1-duke-2/…
Beste Grüße
renaultoldie
Hallo,
sorry damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, am besten du fragst mal in Tuningkreisen nach, die können dir bestimmt sofort helfen.
Sorry,
da biste bei mir an der völlig falschen Adresse^^
Also mit Leistungs-Tuning kenne ich mich schon kaum aus - aber optisches/akustisches „Tuning“ habe ich nicht mal den müdesten Schimmer, sowas fasse ich nicht an^^
Knallen aus dem Auspuff ist bei mir ein Zeichen daß was nicht stimmt und ich mal ran muss - aber nix was ich extra haben möchte^^ Sprich entweder eine Zündung zur Unzeit im Motor oder ein zündfähiges Gemisch daß im Topf zur Sache geht. Aber wie gesagt, nicht meine Baustelle.
Sorry.
Hallo kevwesker,
dieses Auspuffknallen sind Fehlzündungen, wo der Motor zu spät zündet und es deswegen diesen Knall in den Auspuff gibt.
Es mag Menschen geben, die diesen Klang mögen, aber für den Motor und die Leistung ist es weniger gut weil es eben Fehlzündungen sind. Bei einem richtig eingestellten Motor hört man so etwas nicht.
Schönen Sonntag,
Gruß Stefan
Hallo kevwesker
Leider kann ich dir zu deiner Frage keine Antwort geben
Mit freundlichem Gruss
R. Haverkemper
Hallo, ich würde mal bei motor-talk.de nachschauen. Mit tuning kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Walter
Also ich kenne das Auspuffknallen oder Auspuffpatschen nur von meinem Motorrad. Das Knallen kommt zustande, wenn unverbrennter Kraftstoff in den Auspuff gelangt, und durch die heißen Auspuffgase entzündet wird. Man sieht dann teilweise auch eine Flamme aus dem Auspuff kommen. Wie gesagt, ich kenn das nur vom Motorrad her. Diesen Effekt kann man erzielen, wenn man den Run-Stop drückt und im Schiebebetrieb nochmals Gas gibt. Dadurch kommt das Benzin-Luftgemisch in den Auspuff, wenn man den Run-Stop wieder entfernt, gibt das einen lauten Knall. Soll aber nicht gut für den Auspuff sein, geschweige den für den KAT
Im Regelfall durch falsch eingestellte Zündung, oder durch zu hohes Kraftstoffgemisch. Das knallen entsteht durch Zünden des unverbrannten Kraftstoffes im Auspuff.
Hallo kevwesker,
die Serienmässige Abgasanlage ist so auf den Motor eingestellt und soll die mit Überschallgeschwindigkeit austretenden Abgase in allen Bereichen Dämpfen.
Falsche Co-einstellung führt zur Kraftstoffverbrennung
im Auspuff. Motorschaden vorprogramiert.
Staudruck;
Wird zum Beispiel einer Ente (2CV) die Abgasanlage abgenommen. Ist die Leistung dahin und der Motor knallt extrem laut. Warum? Weil die Frischgase nicht mehr im Motor bleiben.
Ein Sport ESD bewirkt in der Regel nur einen anderen Klang.
Richtig tunen beinhaltet viel mehr als nur einen ESD zu tauschen. Liegt aber oft am falschen sparen.
Gruss
Hans