Auspuffkrümmer verzogen, Werkstattsuche Berlin?

Hallo!

Da hier im Forum auch Leute sind,
die mal richtig viel Werkstoffkunde gelernt haben,
mal eine spezielle Frage:

Mein Schwager hat einen Opel Vectra, 2,0 16 V,
da ist es bei den Autos bischen eine Krankheit, dass sich die Auspuffkrümmer verziehen / reissen/ brechen.

Ich hatte bei Ihm vor ca. 3 Jahren schon mal einen neuen Krümmer angebaut,
der knattert nun auch schon wieder.
Wie es scheint, ist der aber nicht gerissen, sondern hat sich etwas verzogen, und einen Befestigungsbolzen abgerissen.
Soweit hab ich das heute schon grob nachgesehen.

Irgendwie habe ich so die Idee, den Krümmer planfräsen zu lassen.
Nicht wegen der Kosten, sondern in der Hoffnung, dass ein Guss-Krümmer, der sich einmal verzogen hat, dann nachgearbeitet wurde,
zukünftig keine Probleme mehr macht. Also besser ist, als ein neuer.

Liege ich da richtig?

Weiterhin, das nächste Problem, Schwager wohnt in Berlin, war jetzt nur am WE zu Besuch hier.
Hier in Sachsen ist es überhaupt kein Problem, sowas zu machen, da gibt es in jedem Dorf 2 Werkstätten, die den Krümmer wechseln, und eine Maschinenbau-Werkstatt, die den Krümmer planfräst.

Blos in Berlin, da meint mein Schwager, sieht es schon sehr schlecht aus mit Werkstätten, ausser ATU, und mit mech. Werkstätten noch viel schlechter.
Er hat „irgendwie“ auch ein Problem mit seiner Arbeitszeit, das Auto hinzubringen und wieder abzuholen,
naja, will ich mal nichts dazu sagen.

Also Frage:
Der wohnt Nähe S-Bahn Haltestelle Treptow Park,
kennt jemand eine zuverlässige freie Werkstatt, die solche Reparaturen machen?
Muss ja nicht unbedingt vor seiner Haustür sein, in Berlin klappt das mit dem öPNV ja wirklich einwandfrei.
Incl. fräsen lassen, wenn das sinnvoll ist ?
Die sollten auch Autogen-Schweisstechnik haben, damit die nicht unnötig die Befestigungsbolzen abreissen. Also eine richtig handwerklich gute Werkstatt.
Ansonsten muss ich selbst tätig werden, ist aber blöd aufgrund der Entfernung, wenn mal was nicht klappt.

Grüße, E !

Hi

obwohl ich viel mit Opel zu tun habe , ist mir der Fehler jetzt aber neu.

bekannt ist das der Schwingungsdämpfer am Auspuffrohr , hinter dem Kat abreisst und deshalb „knattert“ bevor die da einen riesen Aufwand veranstaltest , prüfe mal dort diese Federverschraubung

gruss

Toni

Hi Toni!

Ich hab schon nachgesehen,
es ist eindeutig der Krümmer, da ist am Zylinderkopf ein Befestigungsbolzen abgerissen, es ist ein kleiner Spalt, wo es rausknattert.

Ich war heute schon mal informativ beim Werkzeugmacher,
der macht mir das.
Er sagte, für das Opel-Autohaus in der Nähe hat er schon sehr viele solcher Krümmer gefäst,
aber immer nur einen Typ Krümmer,
der hat sich dafür auch eine Vorrichtung gebaut, womit er die aufspannen kann.

Grpße, E !

Also hier bei uns wurden/werden die Gußkrümmer jedesmal geplant wenn sie mal undicht geworden sind.
Ist hier ein recht bekanntes Übel.
Gruß
Jürgen

hi

Ok , kannte ich bislang noch nicht , man wird so alt wie’n Kuh und lernt doch nie aus :smile:)

Toni